Temporallappen-Epilepsie, Auren & Psyche

Anna Lena, Thursday, 15.06.2023, 21:32 (vor 319 Tagen) @ JasminaR

Hallo.
Bei Temporallappen-Epilepsie können sowas wie DeJavus und auch Angst ja oft vorkommen. Wie würdet ihr diese Angst beschreiben?
Aufjedenfall kommt es immer sehr plötzlich. Dass Epileptiker psychische Krankheiten bekommen ist auch nicht selten. Bei mir ist es eine Zwangsstörung und Depression (seit 2016, bin jetzt 23 und die Epilepsie seit ich 5 war). Meine Auren waren schon immer psychisch (seltsam und schwer zu erklären, meistens einpaar Sekunden), manchmal habe ich aber auch Geschmacks-Auren. Die Krampfanfälle (fokale und GrandMal) habe ich bisher nur nachts. Die Medikamente sind Lacosamid (Vimpat) und Briviact und es können ja auch Nebenwirkungen kommen. Das ist bisher die Medikation, die mir körperlich eigentlich nichts tut. Beim Eindosieren von Vimpat, hatte ich 2018 aber schon eine seltsame Verwirrung und Schwindel. Doch soweit ich mich erinnere, hatte es sich anders angefühlt.

Bei einem psychischem Symptom weiß ich wirklich nicht, welche von den beiden Krankheiten es auslöst und es wird eben mehr. Oder ob es vielleicht doch eine Nebenwirkung von Lacosamid ist. Hatte dieses Stoff eure Psyche verschlechtert, z.B. mit einem seltsamen Angst-Gefühl/Gedanke? Oder Briviact? Oder die Kombination? Es soll vor allem bei Lacosamid sehr unwahrscheinlich sein, aber jeder ist individuell und man hat eben schon psychische Störungen.

Danke für eure Antworten.


gesamter Thread: