Alternative Heilungsmethoden

Anton, Wednesday, 09.08.2023, 21:06 (vor 267 Tagen) @ Bateleur

Hallo und guten Abend,

ich kann zu Deiner Frage lediglich das weitergeben, was ich von Neurologen gehört habe. Ich bin Patient und medizinischer Laie. Demnach gehört eine Epilepsie zu den chronischen Erkrankungen, die nicht heilbar sind. Selbst wenn Anfälle lange nicht auftreten, ist diese Krankheit ohne Symptome, aber nicht geheilt.

Alternative Therapiemethoden in der Epilepsie sind wenig sinnvoll. Dennoch können sie zum Wohlbefinden des Patienten beitragen, was dann automatisch zu wenigen Anfällen führen kann. So wie Du bereits geschrieben hast, dass jemand durch Dünnhäutigkeit Anfälle bekommt, weil er bestimmte Dinge psychisch nicht verkraften kann. Wenn es ihm gut geht, steckt er es weg und es berührt ihn kaum, die Anfälle bleiben aus.

Fazit des Ganzen. Wer beruflich oder privat darauf angewiesen ist, möglichst ganz ohne Anfälle zu leben, der fährt noch am besten mit der medikamentösen Therapie. Bei fokalen Epilepsien, wo das Anfallsgeschehen von einem Fokus ausgeht, besteht in einigen Fällen die Möglichkeit, die auslösende Stelle im Gehirn operativ zu entfernen. Was nicht in allen Fällen gleichbedeutend mit einer Anfallsfreiheit ohne Medikamente ist. Was in welchen Fällen die beste Möglichkeit ist, die Epilepsie in Griff zu bekommen, wissen die Neurologen der Epilepsie-Zentren. Ich wünsche gute Besserung

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: