Müdigkeit und was dagegen tun ??

Anton, Wednesday, 24.01.2024, 14:58 (vor 103 Tagen) @ schaf059

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen, sich bei krankheitsbedingter Überbelastung psychologische Hilfe zu holen. Im Juni 2006 stand bei mir ein epilepsiechirurgischer Eingriff am rechten Temporallappen an. Im Vorfeld hatte ich nach den möglichen Beschwerden eines solchen Eingriffs erkundigt. Demnach hätten Patienten mit einem Eingriff auf der rechten Seite häufig psychische Beschwerden, Patienten mit einem Eingriff auf der linken Seite hätten vermehrt Gedächtnisprobleme.

Als ich dann aus dem Krankenhaus kam, habe ich mich gleich um psychologische Hilfe bemüht. Von einer Freundin, die einen Gehirn-Tumor hatte, wusste ich, dass sie bei einer Psycho-Onkologin in Behandlung war. Nach einem Vierteljahr Wartezeit, hatte ich den ersten Termin. Auf dem Überweisungsschein des Hausarztes stand die Verordnung von Gesprächstherapie bei einer „psychologischen Psychotherapeutin“, als Diagnose hatte ich „Zustand nach Epilepsiechirurgie“ angegeben. Die Gespräche alle vier bis sechs Wochen waren sehr entlastend und haben stark zur Genesung beigetragen.

Da bei mir im Anschluss noch einige weitere Erkrankungen mit zahlreichen Operationen aus dem Bereich der Onkologie, Orthopädie, Neurochirurgie und Nephrologie auftraten, bin ich insgesamt gut 8 Jahre dort in Behandlung gewesen. So konnte ich anstehende Operationen mit ihr besprechen und mir Rat über Krankheitsverläufe einholen. Diese Entlastung, die Möglichkeit, negative Gedanken außerhalb des Freundes- und Familienkreises abladen zu können, war eine große Erleichterung und hat insgesamt zur Genesung beigetragen.

Noch ein Hinweis zur Abrechnung dieser Leistungen. Wenn ein Patient mit einer Überweisung durch den Hausarzt oder Neurologen zum „Psychologischen Psychotherapeuten“ geht, wird es für den Psychologen am besten bezahlt. Psychologische Psychotherapeuten sind aber auch in der Lage, mit dem Patienten direkt abzurechnen, ohne Überweisungsschein des Hausarztes, wenn sie eine Kassenzulassung haben. Nur wird dann diese Leistung nicht so gut bezahlt wie die durch eine Überweisung. Genaueres weiß ich dazu nicht.

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: