Sollte ich dem Arzt in der Epilepsieklinik vertrauen?

Trishka, Tuesday, 12.03.2024, 22:00 (vor 47 Tagen) @ schaf059

Hallo Trishka,
darf ich fragen, ob Du in der letzten Zeit Anfälle hattest und welche Art ???

Liebe Grüße schaf059

Hallo schaf059,

ich bemerke manchmal Erinnerungslücken. Es ist eine kurze Zeit verstrichen und ich weiß nicht, was in dieser Zeit passiert ist.

Ich nenne mal zwei Beispiele:
Ich saß mit meinen Eltern in einem Restaurant. Der Kellner kam an unseren Tisch und brachte meinen Eltern Getränke. Was mich wunderte, denn er stellte MIR kein Glas hin. Ich hatte nicht mitbekommen, dass er kurz vorher an den Tisch gekommen war und eine Bestellung aufgenommen hatte!
Ich hatte einen Termin beim Kieferchirurg. Die MFA bat mich, ihr zu folgen, um mich zum Behandlungszimmer zu bringen (die Praxis ist sehr verwinkelt). Ich kann mich erinnern, dass ich hinter ihr herging, aber auf dem Weg dorthin muss ich sie aus den Augen verloren haben und landete in einem Behandlungszimmer, wo ein Patient schon auf dem Stuhl lag. Ich war sehr irritiert und fand das echt peinlich.

Dem Arzt in der Epilepsieklinik habe ich aber außer solchen Situationen auch Zustände beschrieben, die ich nicht einordnen kann. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, sei es auf der Straße oder in einem Geschäft, sehe ich plötzlich kurze Zeit alles wie im Nebel und höre Geräusche wie den Straßenlärm wie von weit weg. Einmal sollte ich in einer Weiterbildung einen Text lesen und plötzlich verschwamm alles vor meinen Augen (trotz Lesebrille ;-)) und ich brachte kein Wort mehr raus. Nach schätzungsweise 10 Sek. konnte ich weiterlesen.

Aufgrund der Beschreibung dieser Zustände hat der Arzt das wohl nicht als Absencen einordnen können und schloss daher Epilepsie direkt aus. Dabei erlebe ich solche Situationen sehr selten. Typisch sind eher die Erinnerungslücken.

Ob ich jemals einen Anfall in der Nacht hatte, kann ich schlecht beurteilen. Ich habe oft Verletzungen am Zungenrand, aber sie sind nie besonders schlimm. Mein Zahnarzt sieht das Ganze eher so, dass ich im Schlaf die Zunge gegen die Zähne presse. Für den Neurologen, der damals die Diagnose gestellt hat, sah es nach Zungenbissen aus.

Liebe Grüße,
Trishka


gesamter Thread: