Verdachtsdiagnose Kind 3 Jahre
Hallo an alle Mitglieder hier im Forum,
Mitte Juni diesen Jahres hat sich für meine Familie und mich alles geändert. Unser Sohn (3 Jahre alt) wurde an einem Sonntag draußen beim Spielen im Garten plötzlich bewusstlos. Wir waren zum Glück in unmittelbarer Nähe und konnten uns sofort um ihn kümmern und den Rettungsdienst verständigen. Im
Krankenhaus konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Blutwerte, Sauerstoffsättigung, Puls, EEG und EKG waren unauffällig und wir wurden wieder nach Hause entlassen. Genau drei Wochen später erfolgte die zweite Bewusstlosigkeit dieser Art, abends beim ins Bett bringen war unser Sohn überdreht und fand es „witzig“ sich als Kopfstoßdino auszugeben und mit der Stirn zweimal gegen seine Bettkannte zu hauen, danach wurde er wieder bewusstlos. Wir würden beide behaupten es war in beiden Situationen immer nur eine kurze Bewusstlosigkeit und er verdrehte dabei die Augen nach oben, krampfte aber nicht mit dem
Körper oder den Extremitäten, nässte nicht ein oder biss sich auf die Zunge.
Wir kamen daraufhin wieder ins Krankenhaus, wurden sogar auf eine Neuropädiatrie verlegt. Auch dort war wieder alles unauffällig - dieses Mal wurden auch ein Schlaf-EEG (Mittagsschlaf) und ein MRT gemacht. Kurz vor dem zweiten Anfall waren wir übrigens zu einem Schlafentzugs-EEG, welches aber wohl auch unauffällig war.
Seit unserer Rückkehr haben wir ein paar Mal beobachtet, wie unser Kind wirklich nur für vielleicht 2 Sekunden leicht wegtritt und die Augen dabei wieder so verdreht. Danach ist er aber wieder total klar und normal ansprechbar sowie aktiv.
Und nun sind wir etwas ratlos und voller Angst. Hat hier denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei einem
Kind in dem Alter?
Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, dass er bei beiden Anfällen immer sehr wenig gegessen & getrunken hat und übermüdet war. Wir versuchen nun natürlich extrem, solche Situationen zu vermeiden.
Beim Kardiologen waren wir mittlerweile auch nochmal zur Abklärung, bisher war dort auch alles unauffällig.
Ich freue mich über Austausch.
gesamter Thread:
- Verdachtsdiagnose Kind 3 Jahre -
MajaMagdalena,
21.07.2025, 16:36
Anton,
22.07.2025, 09:37
MajaMagdalena,
22.07.2025, 15:06