Verdachtsdiagnose Kind 3 Jahre

Anton, Saturday, 26.07.2025, 17:32 (vor 384 Tagen) @ MajaMagdalena
bearbeitet von Anton, Saturday, 26.07.2025, 17:43

Hallo Maja,

der normale Weg ist, dass man bei Epilepsie einen Neurologen aufsucht und auch solange dort bleibt, wie man zufrieden ist und sieht, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt. Das bedeutet, es ist ein Ausprobieren mit den Medikamenten, denn es gibt nicht das Medikament für den Patienten, es muss immer individuell angepasst und ausprobiert werden.

Mir hat mal ein Neurologe gesagt, dass ein EEG nur wenig sagt, erst eine ganze Reihe dieser Untersuchungen sagt Genaueres. Zum EEG: Es gibt Patienten, die ein sehr schlechtes EEG haben und lange Zeit anfallsfrei sind. Anderseits gibt es Anfallskranke, die ein gutes EEG haben und ständig Anfälle bekommen.

Deiner Schilderung nach hast Du ein gutes Verhältnis zum derzeitig behandelnden Neurologen. Den würde ich ansprechen und ihn fragen, was er davon hält, wenn Du das Epilepsie-Zentrum besuchst. Er muss es ja so und so wissen, weil Du eine Überweisung von ihm brauchst.

Solltest Du das Gefühl haben, dass ihm die Vorstellung Deines Sohnes in einem Zentrum nichts ausmacht, würde ich dort mit ihm dort hingehen. Denn im Normalfall hat man Wartezeiten bis zu einem Jahr, wenn Du jetzt so schnell einen Termin bekommen hast, liegt es vielleicht an der Sommer-/Ferien-/Urlaubszeit. Und wenn man schon einmal Patient dort ist, geht es bei Bedarf auch schneller.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.


gesamter Thread: