Verdachtsdiagnose Kind 3 Jahre
Hallo und guten Tag,
vielen Dank, ich habe mich über das positive Feedback auf meinen Beitrag gefreut. Das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge hat einen guten Ruf. Sofern man den Kleinen dort ein paar Tage stationär behandeln möchte, ist auch das Rooming-in für einen Elternteil möglich. Was ja gerade bei so jungen Patienten von Wichtigkeit ist. Ich wünsche viel Erfolg.
Viele Grüße
Anton
Lieber Anton,
vielen Dank für deine Wünsche. Leider hatte unser Sohn in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch einen erneuten Anfall, dieses Mal erstmals in der Nacht. Er wurde allerdings eine halbe Stunde vorher wach, weil er entweder schlecht geträumt hat oder eine Aura hatte. Mit seinen Worten beschrieb er es so, dass ihm „ein Monster einen Schlag gegeben hätte“. Er kuschelte sich in unsere Mitte und so ca. eine halbe Stunde später bekam er einen Anfall. Ich habe es dieses Mal filmen können und die Ärzte konnten es ganz klar als epileptischen Anfall identifizieren. Nun waren wir wieder im Sana Klinikum Lichtenberg (dort kommen wir „automatisch“ hin). Wir sind dort sehr zufrieden mit der medizinischen Betreuung in der Neuropädiatrie und fühlen uns als Eltern auch mitgenommen. Trotzdem wollte ich ja gern ins EZBB, weil dieses Epilepsie Zentrum wohl das beste in Berlin ist. Darüber kann man sich sicher auch streiten, aber sie sind wohl zumindest auf dem neusten Stand bzgl. Diagnostik.
Jedenfalls wird unser Kind jetzt erstmal medikamentös mit Levetiracetam eingestellt. Eine Epilepsie konnte bisher nur anhand des Videos sowie der Häufigkeit der Anfälle festgestellt werden, da wieder alle EEGs (mit und ohne Schlafentzug/wach/schlafend) unauffällig waren. Ich hoffe wirklich das Medikament hilft ihm nun.
Die weitere Betreuung läuft über das SPZ des Sana Klinikums, aber den Termin im EZBB möchte ich glaube ich trotzdem wahrnehmen. Oder bringt das nichts?Was sagt denn deine Erfahrung?
Liebe Grüße
Maja
gesamter Thread:
- Verdachtsdiagnose Kind 3 Jahre -
MajaMagdalena,
21.07.2025, 16:36
Anton,
22.07.2025, 09:37
MajaMagdalena,
22.07.2025, 15:06