Notaufnahme oder Zuhause bleiben?

Lilli, Tuesday, 14.04.2026, 08:47 (vor 27 Tagen) @ KaMa01

Hallo.
Ich möchte ( und darf ich auch noch weil ich keine Ärztin bin ) Dir nicht schreiben oder darüber entscheiden was in dieser Situation richtig ist.
So wie Du die Häufigkeit beschreibst klingt es aber nicht gut und würde ich dringend mit Deinem Neurologen oder Neutologin besprechen. Ich habe struktuelle Epilepsie mit komplex fokalen Anfällen und kenne solche Zeiten auch. Auch an einem Status epilepticus wäre ich im vergangenen Jahr beinahe gestorben.
Auch möchte ich Dir mitteilen dass es für solche Situationen Notfallmedikamente gibt die diese Zustände / Auren und Anfälle beenden. Denn das reguläre Medikament Lamotrigin ist nicht für solche Situationen gedacht und ändert weder etwas noch beendet es die Zustände. Es bringt also nichts ( eigenständig ) eine weitere Dosis zu nehmen.
Bzgl. der Notfallmedikation habe ich das zum Beispiel weil aufgrund der strukturellen Epilepsie und der Empfindlichkeit meines Gehirn auf auslösende Reize sehr schnell sensibel reagiert und meine Anfälle dazu neigen eskalieren zu können sodass es zu einem weiteren Status führen kann. Ich bin daher darauf angewiesen frühzeitig zu handeln und diese zu unterbinden. Vor allem dann wenn es so kommt wie Du es beschreibst wenn die Anfälle und auch Auren so stark ausgeprägt sind.
Dies ist aber nur meine Erfahrung und mein Gefühl auf das ich immer hören und vertrauen kann. Und ich weiß auch ( wie sicherlich viele hier ) wie schlimm und belastend das sein kann.
Bitte bespreche das zeitnah und nach Möglichkeit mit einem Neurologen oder einer Neurologin.

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

gesamter Thread: