Nebenwirkungen Orfiril –Verhaltensänderungen und Haarausfall
Hallo zusammen,
meine 5-jährige Tochter nimmt seit etwa drei Wochen Orfiril. Vor drei Tagen wurde die Dosis auf 225 mg morgens und 225 mg abends erhöht. Zusätzlich bekommt sie Clobazam (5 mg – 2,5 mg – 5 mg).
Wir haben bemerkt, dass sie sehr hyperaktiv geworden ist, gleichzeitig wirkt sie aber oft auch sehr müde. Ich weiß, dass beides bekannte Nebenwirkungen sein kann.
Was uns jedoch noch mehr beschäftigt, ist eine deutliche Veränderung ihres Verhaltens. Sie reagiert kaum noch auf das, was wir ihr sagen. Es ist, als würde sie Anweisungen oder Verbote einfach ignorieren. Zum Beispiel waren wir beim Arzt, und sowohl die Ärztin als auch ich haben ihr mehrmals gesagt, dass sie etwas nicht anfassen soll. Trotzdem hat sie einfach weitergemacht, als hätte sie uns gar nicht gehört. Dieses Verhalten ist für sie eigentlich sehr untypisch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Orfiril (oder der Kombination mit Clobazam) gemacht? Können solche Verhaltensänderungen durch die Medikamente verursacht werden, oder kann das auch mit der Epilepsie selbst zusammenhängen?
Die Diagnose ist für uns noch ganz neu. Sie wurde erst vor zwei Monaten mit Epilepsie diagnostiziert, und ihre Anfälle sind leider noch nicht unter Kontrolle. Deshalb frage ich mich auch, ob die ganze Situation sie vielleicht psychisch belastet oder ob es einfach eine normale Trotzphase bei einer Fünfjährigen ist.
Außerdem fällt uns auf, dass ihre Haare deutlich dünner werden. Ich weiß, dass Haarausfall eine bekannte Nebenwirkung von Orfiril ist. Mich würde interessieren, ob sich das bei euch nach einiger Zeit wieder gebessert hat oder ob es so lange weiterging, bis das Medikament gewechselt wurde.
Ich freue mich über jede Erfahrung. Vielen Dank!
gesamter Thread:
- Nebenwirkungen Orfiril –Verhaltensänderungen und Haarausfall -
Tomislava,
03.07.2026, 15:43
Anton,
03.07.2026, 21:33
Tomislava,
03.07.2026, 22:18
Anton,
04.07.2026, 10:17
- Nebenwirkungen Orfiril –Verhaltensänderungen und Haarausfall - Tomislava, 04.07.2026, 10:29
Anton,
04.07.2026, 10:17
Tomislava,
03.07.2026, 22:18
Anton,
03.07.2026, 21:33