Nebenwirkungen Orfiril –Verhaltensänderungen und Haarausfall
Hallo Anton,
vielen Dank, dass du meine Frage beantwortet hast. Du hattest schon vor ein paar Wochen auf meine erste Frage zu ihren kurzen Anfällen geantwortet – und du hattest recht, es handelte sich tatsächlich um Absencen.
Sie wurde zunächst mit Lamotrigin behandelt, aber die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass Lamotrigin ihre Anfälle ausgelöst bzw. verstärkt hat, da sie täglich tonisch-klonische (Grand-Mal-)Anfälle hatte. Deshalb wurde sie auf Orfiril umgestellt. Sie nimmt Orfiril jetzt seit drei Wochen, hatte in dieser Zeit aber bereits sechs Anfälle. Allein diese Woche hatte sie an einem Tag vier Anfälle, obwohl der Medikamentenspiegel im Blut im therapeutischen Bereich liegt. Deshalb wurde die Dosis erhöht. Ich vermute, dass dadurch auch die deutlich stärkeren Nebenwirkungen entstanden sind.
Ich weiß, dass wir dem Medikament wahrscheinlich noch etwas Zeit geben müssen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es nicht so gut wirkt, wie wir gehofft hatten, und die Nebenwirkungen sind jetzt schon ziemlich belastend.
Meinst du, es ist schon an der Zeit, den Arzt oder die Klinik zu wechseln, oder ist es noch zu früh, das zu beurteilen?
Hat außerdem jemand Empfehlungen für Epilepsie-Spezialisten oder Kliniken im Raum Hamburg? Wir sind derzeit im Wilhelmstift in Behandlung. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten sie bereits eng mit dem Epilepsiezentrum zusammen.
gesamter Thread:
- Nebenwirkungen Orfiril –Verhaltensänderungen und Haarausfall -
Tomislava,
03.07.2026, 15:43
Anton,
03.07.2026, 21:33
Tomislava,
03.07.2026, 22:18
Anton,
04.07.2026, 10:17
- Nebenwirkungen Orfiril –Verhaltensänderungen und Haarausfall - Tomislava, 04.07.2026, 10:29
Anton,
04.07.2026, 10:17
Tomislava,
03.07.2026, 22:18
Anton,
03.07.2026, 21:33