Nebenwirkungen Orfiril –Verhaltensänderungen und Haarausfall

Anton, Friday, 03.07.2026, 21:33 (vor 14 Tagen) @ Tomislava
bearbeitet von Anton, Friday, 03.07.2026, 21:44

Hallo,

und herzlich willkommen bei uns im Forum. Mit Orfiril bekommt Deine Tochter den Wirkstoff Valproinsäure. Ich als medizinischer Laie würde sagen, sie bekommt ein Breitband-Antiepileptikum. Es deckt so ziemlich alle Anfallsarten ab. Das geben Ärzte, wenn noch nicht feststeht, um welche Epilepsie es sich handelt.

Da stellt sich dann die Frage, wie der Arzt ein zielgerichteteres Medikament verordnen kann. Die Führung eines Anfallskalenders ist da der Anfang. Weitere Hilfen für den Arzt sind dokumentierte Anfallsbeschreibungen und die Notiz aller Verhaltensauffälligkeiten. Zur Frage zum verordneten Medikament. Ich habe mit der Valproinsäure allerschlechteste Erfahrungen gemacht. Das hat aber nichts zu heißen. Es gibt genauso viele Patienten, die damit gut zurechtkommen und zufrieden sind.

Die Verhaltensauffälligkeiten entstehen durch den Wirkstoff der Medikamente. Mit ihnen wird der Patient fremdgesteuert. Ein Epilepsiekranker verliert während des Anfalls die Kontrolle über seinen Körper. Die Sicherheit über sich selbst, die ein Gesunder hat, ist plötzlich nicht mehr vorhanden. Dieser mögliche Kontrollverlust erzeugt Ängste. Dem Patienten wird durch die Krankheit ein großes Stück Sicherheit genommen. Sicherheit steht in der Hierarchie der menschlichen Bedürfnisse an Platz zwei.

Wie kommt man zu einer optimalen Therapie. Ich würde sagen, durch Informationen über die Erkrankung, wie Du sie in diesem Forum erhalten kannst. Durch guten Kontakt zum Neurologen, zum Kindergarten und späterhin zur Schule.

Zu welchen Medizinern sollte man gehen? Für die Erstdiagnose ist man beim Neurologen an der richtigen Adresse. Etwas genauer mit dem Krankheitsbild Epilepsie kennen sich Neurologen mit einem „Epilepsie-Zertifikat“ aus.

Größere Krankenhäuser haben ihrer Neurologie eine „Epilepsie.Ambulanz" angeschlossen. Und dann gibt es noch die sogenannten „Epilepsie-Zentren“, die sich ausschließlich mit dieser Krankheit beschäftigen. Ich wünsche viel Kraft und einen unbeschwerten Weg bis zur „richtigen“ Therapie.

Viele Grüße
Anton

Unsere Bedürfnisse
https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

gesamter Thread: