Nebenwirkungen Orfiril –Verhaltensänderungen und Haarausfall

Dendrit ⌂, Sunday, 04.10.2026, 04:00 (vor 2 Stunden, 38 Minuten) @ Tomislava

Hallo Tomislava,

als ich als Kind Valproinsäure bekam, wurde mir auch gesagt, dass ich eine Verhaltensänderung gehabt hätte. Allerdings wie sich das äußerte, weiß ich nicht. Weiß nur noch, dass ich meinen Vater fast zur Weißglut gebracht hätte. Es war auch mein erstes Medikament und gegen Abensencen.

Das Originalpräparat Ergenyl vertrug ich schlecht und für eine damals 11jährige waren mir die Tabletten zu groß. Nach ein paar anderen Medikamenten bekam ich es als Orfiril wieder, was ich soweit gut vertrug. Da ich allerdings zu den Therapieresistenten gehöre, wirkte es halt auch nicht mehr ausreichend. Jahre später erhielt ich es von einer anderen Firma mit dem Handelsnamen Convulex - da erbrach ich es nach ca. 30 min. Weitere Jahre später, mittlerweile erwachsen, wurde mir nochmal Valproinsäure eingeredet, ich bekam es wieder von Desitin - also Orfiril. Da bekam ich Haarausfall und dosierte es schnell wieder aus. Paar Jahre zuvor hatte ich wg. einer Chemo alle Haare verloren und in die Richtung hatte ich wirklich keinen Nerv.

Ich las, dass Dir noch jemand den Tipp mit Hamburg gab. Ich weiß nicht, ob sie eine Kinderstation haben. Hier kannst Du auf jeden Fall was finden: https://www.dgfe.org/service/adressen-links/behandlungsorte Das ist von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie und dort sind nur Ärzte mit dem Zertifikat Epileptologie.

LG Dendrit

gesamter Thread: