Re: Krampfanfälle und die Angst

Jana @, Saturday, 28.01.2006, 13:08 (vor 6634 Tagen) @ Hans

[zitat=Hans]Hallo!
Ich habe seit meinem siebten Lebensjahr Krampfanfälle
(Grand Mal).Ich nahm schon verschiedene Tabletten dagegen ein(Orfiril,Mylepsinum,Timonil).Bei einem Sturz
von einer Mauer fiel ich auf den Hinterkopf.Dadurch habe
ich eine Narbe im Kopf.Und die linke Hirnhälfte ist
dadurch auch nicht mehr mitgewachsen.Heute bin ich 39 Jahre und nehme 2 X täglich 1,5 Tegretal retard 400 mg.Mein Problem:Wie lebt man am besten mit der Krankheit?Was kann man gegen die Angst kurz vor einem
Anfall tun?Wie lernt man das Hyperventilieren kurz vor
einem Anfall in den Griff zu kriegen?Denn ich glaube,wenn man das alles im Griff hat,kommt es zu
keinem Anfall.Was mich auch noch interesieren würde:
Welche Tabletten haben die wenigsten Nebenwirkungen
und sind trotzdem gut verträglich?
Gruß Hans


[/zitat]
Hallo Hans
ich werde dieses Jahr 46 Jahre und hatte im Sept. 05 meinen ersten Grand Mal seit Okt. nehme ich nun Carbamazepin zuerst nur sehr niedrig dosiert, hatte aber fast tägl. kleine Anfälle. Sobald ich Vorzeichen eines Anfalles merke bekomme ich auch Panik. Mittlerweile bin ich auf 600 am Morgen und 600 Abends eingestellt meine Anfälle sind bis auf wenige Ausnahmen verschwunden,d.h wenn ich abends schön brav in mein Bett gehe und auch sonst ordentlich bin habe ich fast meine Ruhe.(Nur wenn man drei Kinder hat, ist es doch oft nicht möglich seine ausreichenden Schlafstunden zu bekommen.) Allerdings habe ich erhöhte Leberwerte und kann absolut auch noch nicht mit dieser Krankheit umgehen.Ich wünsche Dir, dass sich bald jemand meldet, der ausreichend Erfahrungen hat. Meine Schwester hat mir jetzt ein etwas anderes Buch über Epilepsie geschickt und zwar: "Epi on board" von Anja D. Zeipelt. Die Frau hat selbst Epilepsi und hat ihre Erfahrungen mit der Krankeit asufgezeichnet. Ich bin allerdings erst auf Seite 60 und kann dir nicht sagen ob dieses Buch deine Fragen beantworten hilft.
Gruß Jana


gesamter Thread: