Re: Re: Angst vor dem Einschlafen

Petra @, Monday, 01.05.2006, 13:57 (vor 6574 Tagen) @ Udo

Hallo Udo,

ich finde es sehr aufschlußreich, was Du über Deine Tochter schilderst. Die Epilepsie unseres Sohnes begann ebenfalls nach dem 1. Lebensjahr - mit 13 Monaten. Er ist nun (vorher Ospolot) seit ca. einem Jahr mit Orfiril long eingestellt. Hohes Fieber bleibt nach wie vor ein Anfallsauslöser, doch im Februar ereignete sich nach einer Mittelohrentzündung und der Gabe von Amoxycillin (wahrscheinlich habt Ihr einen ähnlichen Wirkstoff im Antibiotikum bekommen) erneut einen Anfall ohne Fieber, obwohl er 6 Monate anfallsfrei ohne Fieber war. Ich habe den Anfall damals auf das Antibiotikum zurückgeführt (kann anfallsauslösend sein) und sofort abgesetzt. Doch seit dieser Zeit mit der Mittelohrentzündung wollte Elias nicht mehr schlafen. Tagsüber nicht, abends nicht! Das war eine furchtbare Zeit, da er den Schlaf benötigte, aber ich das Gefühl hatte, er könne irgendwie nicht! Ich hatte immer Angst, er könne einen Anfall wegen Schlaflosigkeit bekommen. Zudem war kurz vorher das Orfiril noch aufdosiert worden. Er war total neben der Spur und bekam vor lauter Hippeligkeit noch eine Gehirnerschütterung, da er an die Tischkante gelaufen war. Der furchtbare Zustand hat ca. 2 Moante gedauert dann schlief Elias wieder gut. Es gibt viele Gründe für Schlaflosigkeit bei Kindern. Wachstumsphasen, Medikamentenumstellungen, auch Angst. Aber ich denke, sie wird ihre Angst (wenn es der Grund ist) wieder verlieren und irgendwann wieder besser schlafen können! Bei Elias wurde es dann irgendwann einfach besser. Ich hatte schon fest geglaubt, er würde nun seinen Mittagsschlaf aufgeben - mit 2 Jahren! Ich denke es ist eine Phase und das wird sich wieder besser. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch mailen.
Viele Grüße
Petra


gesamter Thread: