genauere informationen....
vielen dank für eure antworten, ihr helft mir wirklich sehr!!!
hier ein paar genauere infos:
Also mein freund hat epilepsie seit der pubertät, seit er 15 jahre alt ist, heute ist er 20 jahre.er war schon bei spezialitsten, war in der röhre u alles.damals....
wir haben auch schon darüber geredet, aber ich glaube er will da nicht so eine große sache draus machen, er sagt immer: mach dir bitte nicht soviele sorgen um mich.
Vor der pubertät hatte er nur kreislaufprobleme. Die beiden anfälle, die ich mitbekam liefen so ab:
erst reagiert er nicht mehr u alles krampft sich zusammen. Dann leg ich ihn auf den boden u halte seinen kopf so das er seine zunge nicht verschlucken kann... dann krampft sein ganzer körper eine zwit lang, so 2-3 minuten.. ca... dann spuckt er u seine nase läuft, dann versucht er die kontrolle über sich zu bekommen u versucht aufzustehen, aber alles ist noch ganz verkrampft u er hat meinen arm auch schon ganz schön gequetscht, aber da kann er ja nichts dafür... insgesamt dauert es vllt so 10 minuten bis er wieder ganz da ist u spricht... u er neigt zu anfällen wenn er viel getrunken hat, bzw schlafmangel hat...
das mit dem führerschein ist so er hatte damals mit 15 u 16 je einen schlimmen anfall, dann bekam er die tabletten u hatte seitdem keinen so schlimmen mehr.. nur eben wenn er zuviel getrunken hat u zuviel gefeiert hat.. deshalb durfte er auch den führerschein machen... der arzt meinte: dann sehe ich sie in 2 jahren wieder oder so...jetzt nach den zwei anfällen innerhalb von drei wochen sollte er meiner meinung nach zum arzt u das sagen, aber er hat angst dass der arzt dann sagt das er fahruntauglich ist u das will mein freund nicht.. er fährt sowieso nicht viel auto... u ich kann ihn schon verstehen dass man diese freiheit ungerne aufgibt. Aber dann denke ich : was, wenn er während der fahrt einen anfall bekommt? Das wäre schrecklich. Er und andere könnten deshalb sterben.. u davor habe ich solche angst.. ich rede nicht sooo viel mit ihm darüber weil ich ihn ja auch nicht immer an seine krankheit erinnern möchte, aber in meinem kopf sind dieses gedanken bei jedem herzschlag.
Den eltern von den anfällen berichten ist so eine sache: ich will meinem freund nicht in den rücken fallen.. es ist seine entscheidung ob er es erzählt. Ich will da nicht vorgreifen.. aber auch da bin ich im zwiespalt, denn ich denke die eltern würden es wissen wollen.
Mein freund sagt: das es im unteren kopfbereich auf der einen seite das zentrum , die ursache der anfälle liegt, weil er als baby per saugglocke geholt wurde u da sich evtl etwas verschoben hat. Ich habe angst das er vllt nicht den allerbesten arzt hat..ich will das er die besten ärzte hat. Ich will das er die beste behandlung bekommt, u die passensten tabletten... ich will alles tun was ich kann.. aber ich fühle mich so hilflos.
Vor diesen beiden anfällen hatte er längere zeit keine.., hat er gesagt.
Ich weiß nicht weiter... jetzt sehe ich ihn auch erst am freitag wieder.. ich bin so traurig und möchte ihn in meinem armen halten...
gestern war er mit freunden weg u hat wieder etwas getrunken u sogar geraucht( denke mal zigarillos, oder auch nen joint..) ich mächte das nicht, ich finde das nicht gut, ich selbst rauche auch nicht u mir fehlt nichts im leben. Warum tut er das nur? Warum???? ist es das wert? Seine gesundheit zu riskieren für ein bisschen rauch u rausch???
mir kommen dauernd die tränen, ich hör mal auf zu schreiben. Vllt geht es später wieder.
gesamter Thread:
- mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. -
Amila83,
26.08.2007, 14:16
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. -
Thomas,
27.08.2007, 09:13
- genauere informationen.... -
Amila83,
27.08.2007, 13:44
- Re: genauere informationen.... - Amila, 30.08.2007, 14:23
- genauere informationen.... -
Amila83,
27.08.2007, 13:44
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Katrin L., 27.08.2007, 09:25
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Roland, 27.08.2007, 19:18
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Paul, 28.08.2007, 20:23
- Re: Re: genauere informationen.... - Roland, 30.08.2007, 18:57
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Adam, 01.09.2007, 18:18
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Thomas, 03.09.2007, 11:42
- Re: Re: genauere informationen.... -
guggel,
03.09.2007, 22:14
- Re: Re: Re: genauere informationen.... - Amila, 04.09.2007, 15:30
- Re: Re: Re: Re: genauere informationen.... - Stefan, 04.09.2007, 16:13
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Esther, 06.09.2007, 15:29
- Re: Re: Re: Re: genauere informationen.... - Andreas, 06.09.2007, 16:14
- Re: Re: Re: Re: Re: genauere informationen.... - Andreas, 06.09.2007, 16:45
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Nik, 06.09.2007, 18:24
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Rettich, 07.09.2007, 13:16
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. -
Thomas,
27.08.2007, 09:13