Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat.
Hallo Amila,
mir ging es vor 12 Jahren genauso...Mit diesem Mann war ich dann 11 Jahre zusammen und wir haben 2 Kids.
In all den Jahren mit ihm, seiner Krankheit und den Kindern habe ich selbst einige Federn gelassen. Sein Benehmen ist fast identisch mit dem Deines Freundes, ich glaube er war noch schlimmer in Sachen Alkohol- und Drogenkonsum, hat aber zum Glück keinen Führerschein.
Ich habe alles mögliche versucht, an ihn ranzukommen. Nach einem Anfall war er lammfromm, gelobte Besserung, wollte sich in ärztliche Behandlung begeben und und...Dummerweise hat ihm sein Hausarzt seit Jahren Orfiril verschrieben, ab und zu Bromazanil (ein Schlafmittel) - alles ohne Untersuchungen.
Wir hatten ständig Streit deswegen und da er auch zu Gewalt neigte, war die Beziehung nicht mehr fortzusetzen.
Wie Du auch schreibst, er bringt damit nicht nur sich in Gefahr und bei Kindern hört alles auf. Wir verstehen uns heute sehr gut, er darf auch die Kinder bei sich haben. Unsere Tochter (7) habe ich aufgeklärt und ihr gesagt, was sie tun soll. Sie ist sehr verständnisvoll und hat, als tatsächlich ein Anfall passierte, ihren Bruder (4) geschnappt, gesagt, dem Papa gehts grade nicht gut und ist zu einer Nachbarin, die Krankenschwester ist. Bis jetzt ging alles gut, die Kinder können sich helfen und akzeptieren, daß sie ihm nicht helfen können. Nach mittlerweile 25jähriger Krankheitsgeschichte (er ist heute 40), hat sich seine Einstellung dazu ein wenig geändert. So ganz pfleglich behandelt er seinen Körper noch immer nicht.
Eins habe ich dabei gelernt: Man kann keinem Menschen helfen, sich selbst zu respektieren. Das Bedürfnis, "heil" zu werden, bekommen die meisten erst nach üblen traumatischen Erfahrungen. Und das kann dauern.
Ich konnte ihm erst durch die Trennung helfen, sich selbst mehr wahrzunehmen und mittlerweile versucht er sogar zu meditieren, was er früher als esoterische Spinnerei abgetan hat....Das hilft ihm, manchen Anfall sogar zu verhindern, erfordert aber einige Übung.
Es gibt jede Menge alternative Behandlungsmöglichkeiten, die langfristige Besserung bis zur völligen Gesundung bieten, von Phytotherapie in leichteren Fällen bis zur Traditionellen Chinesischen Medizin, wo mit Akupunktur erstaunliche Erfolge verzeichnet werden können. Sanfte Heilmethoden brauchen ihre Zeit, schulmedizinische auch. Aber heilen kann sich Mensch letzten Endes nur selbst.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft, was noch kommen mag durchzustehen.
Aber eines möchte ich Dir gerne ans Herz legen: Setz Dein Leben nicht aufs Spiel, damit hilfst Du niemandem. Und sag ihm das knallhart, selbst wenn es Streit gibt. Liebe übersteht sowas. Und irgendwann wird er Dir dankbar sein dafür, das ist sicher.
Alles Liebe Esther
gesamter Thread:
- mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. -
Amila83,
26.08.2007, 14:16
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. -
Thomas,
27.08.2007, 09:13
- genauere informationen.... -
Amila83,
27.08.2007, 13:44
- Re: genauere informationen.... - Amila, 30.08.2007, 14:23
- genauere informationen.... -
Amila83,
27.08.2007, 13:44
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Katrin L., 27.08.2007, 09:25
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Roland, 27.08.2007, 19:18
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Paul, 28.08.2007, 20:23
- Re: Re: genauere informationen.... - Roland, 30.08.2007, 18:57
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Adam, 01.09.2007, 18:18
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Thomas, 03.09.2007, 11:42
- Re: Re: genauere informationen.... -
guggel,
03.09.2007, 22:14
- Re: Re: Re: genauere informationen.... - Amila, 04.09.2007, 15:30
- Re: Re: Re: Re: genauere informationen.... - Stefan, 04.09.2007, 16:13
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Esther, 06.09.2007, 15:29
- Re: Re: Re: Re: genauere informationen.... - Andreas, 06.09.2007, 16:14
- Re: Re: Re: Re: Re: genauere informationen.... - Andreas, 06.09.2007, 16:45
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Nik, 06.09.2007, 18:24
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. - Rettich, 07.09.2007, 13:16
- Re: mein freund, seine epilepsie und ich, bitte um hilfe u rat. -
Thomas,
27.08.2007, 09:13