Re: Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls
[zitat=Andreas S.][zitat=Sirius][zitat=Anton]
Hallo,
die Epilepsie hat im gesamten Schul- und Arbeitsleben überhaupt keine Auswirkung. Meistens sind die an Epilepsie erkrankten Kinder wesentlich intelligenter als Kinder ohne dieses Leid. Die Epilepsie kann, sofern sie nicht richtig behandelt und therapiert wird, cerebrale Anfälle auslösen.
Aber gewisse Aussetzer hat jeder Mensch. Ob gesund oder krank. Sonst hätten wir nicht so oft "menschliches Versagen" z. B. als Unfallursache. Ich leide an Epilepsie, aber zum körperlichen Krüppel hat mich gefahren ein aus Deiner Sicht Normaler mit Aufmerksamkeitsmangelsyndrom.
Mit Deinem Irrglauben, hier im Forum nur nicht beschulte, lernschwache oder womöglich geistig Behinderte zu finden, bist Du hier falsch. Wir an Epilepsie Erkrankten haben höchstwahrscheinlich mehr Verstand im Kopf als Du.
Es gibt gesunde Menschen und behinderte Menschen mit Epilepsie. Leider schaffen es wenige mit Mehrfachbehinderungen geborene Menschen nicht, richtig beschult zu werden. Das ist aber kein gesundheitliches Problem der Nichtbeschulten, vielmehr liegt es an den vielen kaum oder gar nicht flexiblen Pädagogen in diesem unseren Lande.
Mit freundlichen Grüßen
Anton[/zitat]
Lieber Anton,
selbstverständlich kann ein epilepsiekrankes Kind genauso intelligent sein wir ein gesundes, aber wie kannst du behaupten die Erkrankung hätte keinen Einfluss auf den Schulalltag? Nur ein kleines Beispiel: Es wird eine Mathearbeit geschrieben, das erste Drittel fehlerfrei, dann kommt ein kleiner Anfall, fast unbemerkt und das Kind schreibt weiter (Automatismen). Es schreibt hinter zehn Aufgaben als Ergebnis 96 obwohl nach größer oder kleiner als gefragt wurde. Die restlichen Aufgaben werden fehlerfrei gerechnet. Ja, das Kind hat bewiesen das es rechnen kann. Die Arbeit wird aber aufgrund der Fehlerpunkte mit 3 bis 4 bewertet. Und da sagst du die Krankheit habe keinen Einfluss?Ich bin ja schon froh, das endlich mal dein Beitrag nicht mit "ich verstehe dich "angefangen hat, aber besser ist er deshalb trotzdem nicht.
Sirius[/zitat]
Hallo,
da muss ich mich Sirius anschließen, Epilepsie hat sehr wohl Auswirken auf schulische Leistungen solange ein Kind nicht anfallsfrei bleibt.
Besagte Automatismen haben bei mir dazu geführt das ich nach der ersten Klasse zwei Jahre auf eine Sonderschule kam da meine Noten immer 4 bis 5 waren. Erst als festgestellt wurde, dass es sich bei mir um keine geistige Einschränkung handelte konnte ich die vierte Klasse auf einer normalen Grundschule abschließen.
Selbstverständlich kann ein Kind mit Epilepsie in der Schule die gleichen Leistungen bringen wie jedes andere, aber nur wenn die gleichen Vorraussetzungen (anfallsfreiheit) gegeben sind und das Glück hat nicht jeder. Ob epilepsiekranke Kinder grundsätzlich intelligenter sind als andere wage ich zu bezweifeln. Es teilt sich denke ich auf, genauso wenig wie man behaupten kann alle Kinder mit Epilepsie sind dumm und alle anderen schlau (um es mal extrem zu sagen) kann man behaupten dass es umgekehrt richtig ist, denn die Epilepsie entscheidet nicht über die Intelligenz, weder zum Guten noch zum Schlechten.
Außerdem denke ich dass Teks' Beitrag nicht so zu verstehen ist dass er um es mal ganz platt zu sagen uns alle für unterbelichtet hält. Denn er hat ja ganz höflich um Erfahrungsberichte gebeten und das finde ich völlig in Ordnung wenn sich jemand mit so einem Thema auseinandersetzt und auch den Mut hat zu fragen, ich meine seien wir mal ehrlich: Das Thema Epilepsie ist in den Medien vorallem dem Fernsehen kaum präsent und daher rührt auch das Unverständnis bei vielen Menschen. Aber wenn jemand wirklich Interesse zeigt halte ich es für falsch ihn dafür anzugreifen.
Gruß
Andreas[/zitat]
Hallo Andreas
Ja... wir habe bestimmte Probleme als Epileptiker im Schulaltag!! Dem kann ich Dir voll zustimmen! Ich selber habe es so gespürt, denn man bekommt z.B. Ängste das man Versagen könnte und ganz schlimm ist es bei Prüfungen, und da fangen unsere Probleme schon an! Denn diese Anspannungen gehen fürchterlich an die Supstanz vor allem in jungen Jahren. Ich denke heute noch viel schlimmer weil der Druck von Aussen noch größer ist, man hat einfach nicht die Kraft dagegen anzukämpfen! Ich selber hatte eine sehr gute Cheffin die es verstanden hat mit mir um zu gehen, was zum Beispiel meine Eltern nicht konnten!
Es ist ein sehr langer Lernprozess mit der Epi zu leben ich denke ich weiß wovon ich rede, da ich die ersten Anfälle mit knapp 2 Jahren hatte nach der Pockenimpfung.. dann waren mal ein paar Jahre ein Stillstand und dann kurz vor meinem 12 Lebensjahr ging der Pank ab und seit dem muß ich mit Antileptika leben, aber mein Spruch lautet :
"Ich lebe mit meiner Krankheit und nicht für meine Krankheit"!!
Heute stehe ich in vielem über die Dinge, kann gut mit der Situation leben. Das ist auch Verdienst von meinem Mann und meinen Jungs, sie gaben mir das was man braucht: Liebe, Geborgenheit und ganz.. ganz viel Verständnis!
Ich wünsche allen viel Kraft!
Gruß Anne
gesamter Thread:
- Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls -
Teks,
08.12.2007, 12:36
- Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls -
sandra,
08.12.2007, 15:49
- Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Teks, 15.12.2007, 01:15
Anton,
08.12.2007, 22:26
- Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - teks, 15.12.2007, 01:27
- Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Marion44, 08.12.2007, 23:26
Sirius,
09.12.2007, 14:09
- Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - teks, 15.12.2007, 01:31
- Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Andreas S., 09.12.2007, 17:50
- Re: Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Anne, 10.12.2007, 10:02
- Re: Re: Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - sandra, 10.12.2007, 12:21
Ane,
10.12.2007, 16:12
- Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Teks, 15.12.2007, 01:38
- Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Anne, 11.12.2007, 07:10
- Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - cokie, 11.12.2007, 12:19
luki2511,
11.12.2007, 21:27
- Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls -
Teks,
15.12.2007, 02:09
- Re: Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Maik, 15.12.2007, 19:44
Teks,
15.12.2007, 02:09
- Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Teks, 15.12.2007, 02:02
cokie,
15.12.2007, 16:58
- Re: Re: Re: Epilepsie-Wie geht es euch nach-und während eines Anfalls - Teks, 15.12.2007, 20:14
sandra,
08.12.2007, 15:49