Wie lebt ihr mit der Angst?

fredlowsky, Wien, Thursday, 29.10.2009, 19:49 (vor 6139 Tagen) @ Steffi1974

Hallo Steff1974,
nun ich kenne dieses Gefühl schon seit Jahrzehnten aber die Angst ist immer nach einem Anfall bzw. wenn etwaige Vorgefühle sind und du nichts mehr dagegen unternehmen kannst. Nur je mehr Angst du hast umso eher ist die Gefahr eines Anfalls gegeben denn es entsteht eine Erwartungsneurose das heißt dass du schon verkrampft auf alle nur möglichen Anzeichen hinein hörst und dich dabei so verkrampfst dass ein Anfall die Folge ist. Es braucht eine gewisse Zeit bis man es erlernt so zu leben als wäre nichts aber trotzdem Vorsorge getroffen hat. Zum Beispiel deinem näheren Bekanntenkreis zu sagen dass dies geschehen kann und wenn dann solle man wie Folgt verhalten nämlich nicht histerisch zu reagieren sondern nur gefährliche Sachen die man in der Hand hat zu entfernen wenn man auf den boden läge dann den Kopf zu Seite drehen damit man nicht durch die zurückfallende Zunge ersticken kann. Ich habe es auch so gemacht dass ich bei meinen Papieren = Geldtasche einen Zettel habe mit Hinweis auf die Krankheit, welche Medikamente ich nehme und wer zu verständigen ist.
Mehr kannst du leider nicht tun und das Selbstvertrauen wieder beruhigen bzw. wieder zu reparieren.
Liebe Grüße
Fredlowsky

gesamter Thread: