Wie lebt ihr mit der Angst?
Hallo,
zunächst möchte ich mich einmal Vorstellen da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
Mein Name ist Norbert, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Köln.
Die erste Diagnose Epilepsie wurde 2005 gestellt. Die genaue Diagnose bzw. die Lokalisierung der Ursache wurde in der letzten Woche wärend eines einwöchigen Aufenthaltes in der Epileptologie in der Uni Klinik Bonn bestätigt.
Tja, die Angst vor einem Anfall.
Das ist bei mir, vielleicht geht es anderen ja auch so, eine komische Sache.
Ich hatte nämlich eigentlich nie Angst vor einem neuen Anfall. Ich habe es einfach verdrängt.
Nach einem Anfall,ich bekomme große also Grand Mal, ist bei mir und meinem Umfeld immer das gleiche Schame abgelaufen. Anfall, Rettungsdienst, Krankenhaus Ambulanz, Anruf bei meinem Neurologen, zwei Tage erholen und Muskelkater abklingen lassen und abgehakt.
Erst nach meinem letzten Anfall der zugleich auch das erste mal eine richtige Anfallserie war hat sich nun für mich etwas geändert. Durch mehr oder wenig Zufall bzw. einem sehr fähigen und kompetenten Arzt in der Ambulanz wohin man mich verfrachtet hat wurde ich nach der Notfallmäßigen Behandlung in die Uniklinik Bonn verlegt.
Und ich kann Euch sagen das sind Spezialisten!
Dort wurde mir im Laufe der Woche aufenthalt und viel Diagnostik klar, dass es so nicht weitergeht.
Es hat vielleicht auch damit zu tuen, dass man dort eben das erste mal eine Ursache für mein Leiden gefunden hat.
Ich möchte einem Niedergelassenen Neurolgen speziell meinem sicher keinen Vorwurf machen aber die Neurologen in den Praxen haben einfach nicht die Zeit, die Möglichkeiten und vielleicht auch nicht das "Now-How" einem Epileptiker so wirklich zu helfen.
Noch einen ganz wichtigen Punkt möchte ich ansprechen. Bei meinem Klinikaufenthalt hatte ich das erste Mal die Gelegenheit mich Betroffenen auszutauschen. Viele lange und gute Gespräche haben mir den Weg geebnet mich mit dieser Krankheit zu beschäftigen.
Auch wenn ich vom Thema ein wenig abschweife, villeicht hilft es dem ein oder anderen.
Viele Grüße aus Köln
Euer ankaios
gesamter Thread:
- Wie lebt ihr mit der Angst? -
Steffi1974,
29.10.2009, 19:06
- Wie lebt ihr mit der Angst? - Tom vom Berg, 29.10.2009, 19:45
- Wie lebt ihr mit der Angst? - fredlowsky, 29.10.2009, 19:49
- Wie lebt ihr mit der Angst? -
belana,
29.10.2009, 20:46
- Wie lebt ihr mit der Angst? - Steffi1974, 29.10.2009, 21:03