Angst vor Anfällen
Hallo ihr zwei beiden,
finde ich gut, dass Du dich für deinen Freund stark machst. Mir scheint allerdings, dass er uneinsichtig ist. Ich veröffentliche hier zum zigten Mal mein Mehrpunkteprogramm, was dazu führt, dass die Anfallssituation besser wird und es dem Arzt leichter macht, die richtigen Medikamente zu verschreiben. Vielleicht kannst Du ihm diese Zeilen ausdrucken und aufs Kopfkissen legen. Reichlich Informationen zum Thema Epilepsie findest Du auch hier im Eingangsbereich dieser Seite.
Liebe Grüße
Anton
Wie kann ich die Zahl der Anfälle reduzieren und dabei dem Arzt und mir selbst helfen?
a) Die regelmäßige Medikamenteneinnahme ist das A und O einer erfolgreichen Therapie.
b) Eine Änderung der Tabletteneinnahme sollte grundsätzlich nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.
c) Der Arzt sollte möglichst das aut idem Kreuz markieren und den Hersteller des Mittels auf das Rezept schreiben, damit nicht Ersatzpräparate herausgegeben werden.
d) Ein Anfallskalender sollte sorgfältig geführt werden.
e) Wenn Angehörige oder Dritte den Anfallsablauf genauesten aufschreiben, kann es für den Arzt eine große Hilfe sein. Anhand dieser Aufzeichnungen (u. U. auch Videoaufnahmen) sieht er, welcher Anfallstyp es ist und kann die Krankheit dementsprechend besser therapieren.
f) Auf Alkohol sollte möglichst ganz verzichtet werden, ebenso auf Flackerlicht in der Diskothek.
g) Für den Schlaf gilt: Es darf nicht zum Schlafentzug kommen. Der Schlaf-/Wachrhythmus muss eingehalten werden.
h) Ein Besuch alle Vierteljahr beim Neurologen ist sinnvoll (Blutserumkontrolle und EEG-Messung).
i) Die Richtlinien „Epilepsie und Führerschein“ sollten beachtet werden.
j) Die Behandlung sollte nur durch einen Facharzt für Epilepsie erfolgen.
gesamter Thread:
- Angst vor Anfällen -
SusiundBenny,
02.06.2010, 17:42
- Angst vor Anfällen -
dannie89,
02.06.2010, 19:07
- Angst vor Anfällen - SusiundBenny, 04.06.2010, 21:17
- Angst vor Anfällen -
Anton,
02.06.2010, 19:17
- Angst vor Anfällen - Tom vom Berg, 03.06.2010, 06:52