Ratlos
Hi Jessi!
Ich versteh gut, wie's Dir geht. Bin in Deinem Alter. Hab Epilepsie zwar schon etwas länger und hatte schon einmal ein paar Jahre Anfallsfreiheit, kämpfe aber seit ein paar Jahren auch wieder damit, die Anfälle wegzubekommen.
Hatte letztes Jahr ne Zeit, da ging's mir unter Lamotrigin richtig beschisssen. Vor allem so Sachen wie Schlaflosigkeit kenn ich nur zu gut. Hab damals auf eine Umstellung bestanden und den Neurologen gewechselt.
Was Dein Arzt sagt - dass man da nichts machen könne - ist, entschuldige, wenn ich hier zur Abwechslung einmal absolut aus der Haut fahre und einen so gar nicht zu mir passenden, unsachlichen Kommentar abgebe, obwohl ich nicht einmal viel über Deine bisherige Behandlungsgeschichte weiß, absoluter Schwachsinn.
Mein Rat: Such Dir einen anderen Arzt für zumindest eine zweite Meinung und lass Dir auch einen Termin in einer Epilepsieambulanz/zentrum geben. Solltest Du für ersteren eine Überweisung benötigen und schon eine zu einem Neurologen für dieses Quartal haben, muss Dir der Arzt, von dem Du diese bekommen hattest, trotzdem eine zweite Ausstellen, wenn Du sagst, dass zwischen Deinem bisherigen Arzt und Dir keinerlei Vertrauensbasis mehr besteht. Hier findest Du einmal eine Aufstellung über allerlei Patientenrechte:
http://www.epilepsie-online.de/index.php?docid=1745
Es gibt eine ganze Bandbreite von Antiepileptika und jedem hilft etwas anderes mehr oder weniger gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Dir in den drei Jahren da schon die komplette Bandbreite durchprobiert hat, wenn ich allein überlege, wie lange ja das Einschleichen und das Ausschleichen einiger Medikamente dauert - ganz zu schweigen von der Zeit nach einer Umstellung, die man i.d.R. abwarten muss, um wirklich eine Aussage über eine Verbesserung der Situation treffen zu können.
Gleichgewichtsstörungen und Koordinationsschwierigkeiten als Nebenwirkungen wundern mich bei Deiner Dosis nicht - zumindest wenn ich mir Dich als ungefähr normalgewichtige, durchschnittlich große Frau vorstelle. Du nimmst immerhin sowohl mehr Keppra, als auch mehr Lamotrigin in Kombitherapie, als ich je in Monotherapie von einem von beiden hatte/bekomme. Das sind, nach allem, was ich gelesen habe, so mit die ersten Nebenwirkungen, die bei höherer Dosierung bei vielen Auftreten.
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass Dir die Medikamente bisher nicht einmal Anfallsfreiheit gebracht haben, wenn Du schreibst, dass Du "inzwischen" bei dieser hohen Dosis angelangt bist? Und habe ich richtig zwischen den Zeilen gelesen, wenn ich davon ausgehe, dass bei Dir bisher hauptsächlich die Dosis immer weiter erhöht wurde?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Ratlos -
Jessi,
21.08.2011, 22:28
- Ratlos -
fritzfrosch666,
22.08.2011, 00:03