Epilepsie und Arbeitslosigkeit

Sandra Püppi, Thursday, 24.05.2012, 21:56 (vor 5198 Tagen) @ Lind84

Lieben Dank für Deine Antwort,
das was Du da schreibst klingt ganz nach dem, was ich mir auch zutraue.
Nur war das nicht bei mir der erste Anfall. Mein Vater, Bruder und ich hatten in der Kindheit Epilepsie. Bei mir kam es aber ehrlich gesagt 3 - 4 x nachts im Schlaf und wurde im EEG nie festgestellt.Also auch nie therapiert. Mit 17 hatte ich dann nie wieder einen GMA.
Ich hatte aber zwischendurch Absencen mit Dejavu-Gefühl, die ärztlicherseits immer als Panickattacken abgestempelt wurden. Wie sich jetzt durch ERFAHRENE Ärzte rausgestellt hat waren dies petit mal. Im MRT wurde ein gutartiger? Tumor im rechten Hirntemporallappen festgestellt. (Wird in einem Jahr kontrolliert. Wenn Zunahme -> dann OP. Das würde für mich absolute Blindheit und 40 - 60 % Langzeitgedächtnisverlust bedeuten.
Ich habe mich in meiner Not an das Netzwerk-Epilepsie in München gewandt. Ein Sozialpädagoge rief mich zurück. er beriet mich 2 Stunden!!!
Wir müssen im medizinischen Bereich dem Arbeitgeber Bescheid geben, dass wir Epilepsie haben.
Bis 2 Jahre nach Deinem letzten Anfall darfst Du gewisse Dinge nicht bei Patienten machen, wie z.B. Blutabnahmen. Man ist dazu verpflichtet es seinem Arbeitgeber zu sagen. Aber viele kommen so durch, auf dies deutete der Pädagoge.;-)
Hatte gerade dieses Vorstellungsgespräch bei nem Arzt den ich gut mit Bus erreichen kann.

"Ich habe ihm nix von der Epilepsie gesagt!"

Und siehe da, er ist angetan. Wir verstanden uns super. Haben sogar von unserem gemeinsmen Lieblings-Italiener gesprochen.

Und jetzt hab ich n schlechtes Gewissen!!!:-(
Ich MUSS ihm spätestens nach meiner Probezeit davon erzählen, dass ich erstmal 1 1/2 Jahre nicht an seine Patienten darf, eine Berechtigung für einen schwerbehindertenausweis (bei Epilepsie 40 - 60 %) und das bedeutet für den Arbeitgeber, dass er Du im Kündigungsschutz bist und auch nach Jahren in der Praxis mal trotz Therapie ein Anfall im Beisein eines Patienten hat.
Ach Schätzchen, lange Rede....kurzer Sinn.... Behördlich wirste erstmal nach meinen neuesten Infos abgezockt und stark eingeschränkt!!!!
Guter Tipp zuletzt... Was Deine Kolleginnen und Dein Arbeitgeber nicht weiß, macht ihn nicht heiß!!!!!

gesamter Thread: