Fahrtauglichkeit

Lerche, Sunday, 07.10.2012, 10:37 (vor 5062 Tagen) @ Easy

Hallo Easy,

ich bin nun über 50, männlich, Raucher und immer noch ein bisschen "zu klein für mein Gewicht". Womit ich wohl vollwertiges Mitglied im Herzinfarktrisikoclub wäre, auch wenn ich keine Epilepsie hätte…
Ich war 12 Jahre anfallsfrei, als ich 1998 ein Medikament (Maliasin) unter stationärer Aufsicht ausschlich. 2 Monate später dann ein GM auf Arbeit. Wir hatten damals eine Fahrgemeinschaft und ich wäre an dem Tag auch mit fahren dran gewesen, hatte aber gerade das Auto in der Werkstatt…
Daraufhin wurde versucht, mich auf das damals hochmoderne Lamictal einzustellen, was auch nichts außer einem weiteren Anfall weitere 2 Monate später brachte. Deshalb alles wieder auf Anfang und alles war wieder gut. Weitere 14 Jahren kein Anfall mehr, und solange fahr ich auch wieder Auto. Mit der Zeit immer ungerner, aber das hat nix mit der Epi zu tun und ist ne andere Geschichte…

Nehme an, es kommen noch ein paar Abmahnungen wg. Rauchen, hab das mal rausgesucht:
„Es gibt keinen Nachweis dafür, dass sich das Rauchen von Zigaretten negativ auf das Anfallsrisiko auswirkt. Tierexperimentell ist jedoch eine abgeschwächte Wirkung mehrerer Antiepileptika bei gleichzeitiger Gabe von Nikotin beschrieben worden. In letzter Zeit gab es auch Hinweise, dass es beispielsweise bei Rauchern, die mit
Lamotrigin behandelt wurden, zu einem schnelleren Abbau des Wirkstoffs kam.“*)

Und natürlich, der Vollständigkeit halber:
„Grundsätzlich gefährdet das Rauchen die Gesundheit erheblich, wie bei allen anderen Menschen auch.“*)

Nun hab ich auf jeden deiner beiden Threads ein bisschen geantwortet, ohne auch nur den Ansatz einer Lösung zu präsentieren. Die hab ich auch nicht, kann nur berichten.

VG Uwe

*)Quelle: http://www.izepilepsie.de

gesamter Thread: