Wortfindungsstörung und... Selbstbewußtsein

mezeg, München, Friday, 12.10.2012, 21:11 (vor 5056 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

ja, habe ich schon darüber geschrieben. Ich bemühe mich seit einer Weile mich nicht mehr wegen der Epilepsie und ihrer Folgen zu schämen. Mein Problem liegt eigentlich an der Absender-Position: Ich kann plötzlich nicht mehr ausdrücken, stottere, suche verwzeifelt nach Wörtern. Die Empfänger-Position ist neu: Es war für mich das erste Mal, daß ich Gesprochenes nur als "unförmig" empfand, bis jetzt war es nur einmal für Gelesenes passiert. Neu - und angenehm - war für mich, daß ich nicht in Panik verfiel, sondern kühl-rational den Vorfall beobachtete. Auch weil ich wußte, daß mir von der Gruppe keine Verachtung drohte, sie wußten Bescheid. Eine weitere Erfahrung, um mich nicht mehr zu verstecken.

Für mich war es positiv, Du warst nicht so glücklich. Wußten die Leute, daß Du Sprachprobleme bekommen kannst? Oder mußten sie mit einer für sie unverständlichen Situation klar kommen und wußten nicht, wie sie darauf reagieren sollen?

Mir kommt eine Jugenderinnerung hoch. Unsere Physik-Lehrerin bei der Abitur-Klasse hatte ihren Mann in einem dämmlichen Hausunfall brutal verloren. Sie kam nach einer Woche zurück zur Schule in voller Trauerkleidung. Und bei der ersten Stunde versagte ihr die Stimme und sie kämpfte bewegungslos eine quälende Zeitspanne gegen den Tränen. Wir wußten alle nicht, was wir machen könnten und blieben stumm. Es war schrecklich.

Warum sollten die Leute keinen Respekt für Dich haben?

Vielleicht ist der Versuch das Problem zu vergessen, eher kontraproduktiv, wir können es - leider - nicht wegdenken. Ich bemühe mich mit der Flucht nach vorne: Ja, es kann passieren, daß ich stottere oder Wörter plötzlich nicht finde aber ich kriege es wieder hin, brauche nur Verständnig und eine kurze Schonfrist.

Ich hoffe, mich nächsten Dienstag daran zu erinnern. Mache an dem Abend einen Vortrag vor einer Gruppe gebildeten Frauen, die bis auf deren Leiterin - und meiner Kontaktperson - über das Problem nicht informiert sind. Nicht durchdrehen, wenn ich plötzlich stocke, sondern selbstbewußt dazu stehen. Na, ja...

Liebe Grüße
mezeg

gesamter Thread: