Hallo
Hallo Mondenkind,
meine Quellen für den Vortrag sind drei französische Bücher über Anne de Bretagne, zwei "historisch" verfaßt und obwohl zeitlich ziemlich voneinander entfernt sehr nah aneinander. Das dritte Buch wurde von einer Frau verfaßt, die allzu sehr für meinen Geschmack die Gedanken von Anne "analysiert". Auch wenn sie sich an die historischen Fakten hält, was Anne damals dachte, kann man nur sehr vage ahnen.
Habe mit Interesse den Artikel in Wikipedia deutsch gelesen. Alles richtig aber alle Details können natürlich nicht erwähnt werden können. Daß die erste Ehe mit Maximilian zelebriert wurde, indem sein Botschafter (vor Zeugen
) sein Bein ins Bett von Anne schob - in Anwesenheit vom Hof, sieht man nur bei der Abbildung.
Weiteres "Häppchen": Vor der Ehe mit Charles VIII wurde Anne von ihrer Schwägerin und deren Mann, sowie andere Adligen u.a. Louis d'Orléans (der nachfolgende König und ihr zweiter Ehemann), "begutachtet", ob sie Kinder zur Welt bringen kann... Nackt!
Die Ehe mit Charles VIII mußte "sicher" vollzogen werden. Also wurde Anne feierlich zu Bett gebracht, Bettvorhänge gezogen. Dann schlichen sie Höflinge diskret ins Zimmer, Charles kam und mußte zur "Arbeit"...

Die erste Ehefrau von Louis d'Orléans war Jeanne de France, Schwester von Charles, nicht die ältere - auch Anne genannt -, die lange die Regentschaft behielt, sondern die nachfolgende. Körperlich vollkommen behindert, bucklig usw., definitiv unfähig ein Kind zur Welt zu bringen. Louis XI, deren Vater, hatte sie mit Louis d'Orléans "zwangsverheiratet", damit er keine Kinder bekommt und so aus der Thronfolgerliste definitiv verschwindet. Jeanne de France ging ins Kloster, in sehr harten Lebensführung und starb als Abtissin.
Charles VIII haute sich den Kopf am Eingang eines engen Gangs, als er eine Partie des Spiels Peaume (Tennis-Vorgänger) beiwohnen wollte und fiel. Dieser Gang war nicht nur von Tauben verschmutzt, die damaligen Adligen waren nicht so zimperlich wie jetzt und benützten diesen Gang als... Toilette!
Und die Ehefrau von Cesare Borgia wurde von Anne böswillig ausgewählt: Deren rauhbeinigen, sehr alten Vater hätte sie heiraten sollen. Er war der einzige, den sie kategorisch ihrem Vater gegenüber ablehnte. Rache an seiner Tochter war aber unwürdig.
usw., usw. Ich muß nur gelassen starten, dann läuft es!
Der Vortrag beginnt Dienstag um 19:30. Ich freue mich sehr, daß Du mich so per Gedankenübertragung unterstützt!
Und Dir einen wunderschönen Sonntag! Werde in meinen Anne-Büchern und Artikeln wieder stöbern.
Liebe Grüße
mezeg
gesamter Thread:
- Wortfindungsstörung und... Selbstbewußtsein -
mezeg,
09.10.2012, 20:12
Musica,
11.10.2012, 21:26
- Wortfindungsstörung und... Selbstbewußtsein - mezeg, 12.10.2012, 21:11
Green,