Hilft Sport?

mezeg, München, Monday, 29.04.2013, 17:01 (vor 4857 Tagen) @ Xandri

Freut mich, wenn ich Dir irgendwie helfen kann. Ja, ich bin eigentlich ein Genießertyp. Habe aber die Gnade bekommen, bereits aus kleineren Ereignissen tiefe Zufriedenheit zu "inhalieren": Kaviar brauche ich nicht, ein gutes, frischgebackenes Brot mit Butter schmeckt doch bereits herrlich. Und schöne Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Schnittlauch... Zum Glück radle ich eben gerne, es korrigiert gewiße Eßsünden... :-D :-D :-D

Kann mir also einen Rausch bereits mit einer Runde im Wald holen. Möchte Dich allerdings nicht um jeden Preis zum Radfahren "missionieren", jeder hat seinen Weg. Bei Schnee und Glatteis bleibt das Rad in der Garage, ich gehe zu Fuß, kein Jogging aber schneller Schritt. Tut auch gut.

Für Entspannung durch Sport gibt es für mich wichtige Komponente: frische Luft - und Tageslicht! -, schöne Umgebung - das schafft schöne Erinnerungen -, Ausdauer viel mehr als Schnelligkeit und das Wichtigste - wenigstens für mich: Bloß keinen Leistungsdruck! Da geht die Entspannung baden. Sich nicht etwas beweisen wollen aber spielerisch anpacken.

Fehlt mir gerade eine Erinnerung ein. Mein Schwager wollte eine kleine Radtour mit Echt-/Stiefenkelinnen (;-) ;-) Patchwork-Familie) unternehmen, überschätzte aber deren Möglichkeiten. Sie stiegen heulend und maulend vom Rad und wir mußten zu Fuß zurück. Nicht unmöglich weit, aber sie hatten keine Lust mehr. Mir ist ein kleines Lied eingefallen, ein Reim mit Elefanten, die man bei jeder Wiederholung aufzählt, leicht zu lernen und mit günstigem Rhythmus. Also haben wir die Elefanten gezählt. Wenn sie mich fragten, wie weit es noch sei, habe ich gesagt, daß wir noch etwa 8 Elefanten brauchen. Und als wir ankamen, stürmte die eigentlich kratzbürstige Jeanne zu ihrer Mutter: "Mama, wir haben 23 Elefanten gezählt!"

Am gleichen Nachtmittag, als wir zum eigentlich nahen Strand gingen, kam sie zu mir: "Singst Du das Elefantenlied? Damit kann man doch viel leichter gehen!" Das als lästig empfundene Gehen wurde zum Spiel.

Wie Lerche es bereits gesagt hat, hat Ausdauersport außerdem eine sehr positive Wirkung auf die rein physische Gesundheit. Bei der OP-Vorbereitung sagte mir der Kardiologe, mein Herz ist nicht 100% gesund, sondern 200%, ich sei der Traum jedes Anesthesists... Und taufrisch bin ich seit lange nicht mehr...:-D :-D

Viel Spaß beim Radeln, flott gehen, Joggen, Nordic Walking, Langlauf... euh, letzteres vielleicht momentan nicht so aktuell... :-D :-D :-D

mezeg

gesamter Thread: