Radfahren
Aber als Radfahrer fährst du doch auf der Straße und was ist, wenn du dort umkippst und gerade dann kommt ein Auto, weicht aus vor lauter Schreck und fährt in den Gegenverkehr?
Nur mal ein Beispiel.
Wenn du im Park fährst, okay. Auf der Straße, nicht okay.
War vor kurzem Zeugin eines Unfalls zwischen Auto und Radfahrer:
Der Autofahrer bog zum Parkplatz eines Discounters. Vor dieser offenen Einfahrt parkte ein kleiner Lieferwagen. Der Radweg läuft von einer Allee lichter Bäume von der Straße getrennt.
Ich radle täglich durch diese Stelle, war an dem Tag beim Einkaufen und beugte mich, um nach meiner Tasche zu greifen, als ich den entsetzten Schrei einer Frau hörte.
Der Mercedes-Fahrer hatte den Radweg total ignoriert und den Radler umgeschmissen. Deren Begleiterin fuhr gerade vor ihm und zwar mit einem auffälligen bunten Trikot, also gut sichtbar.
Der Radler stand schnell wieder auf, hatte mit einem Bein Schwierigkeit, das Rad war sichtbar demoliert. Ich riet die Begleiterin den Sanka auf jedem Fall zu rufen und gab ihr die 112-Nummer. Beide etwas geschockt aber äußert vernünftig und ruhig...
Aber wo war doch der Autofahrer???
Immer noch im Auto. Es dauerte eine Weile, bis er endlich raus kam. Alt, zittrig, verwirrt, reaktionsunfähig. Weil der Heck vom Auto noch in der Straße ragte und der Lieferwagen den Rest vom Auto etwas versteckte, sagte ich ihm die Warnblickanlage einzuschalten. Keine Reaktion. Der Radler wiederholte: "Warnlicht einschalten!". Weiterhin keine Reaktion. Ich war nah daran, selber ins Auto zu steigen, um den passenden Knopf zu finden. Und ich hätte ihn gefunden, auch wenn ich den Führerschein nie gemacht habe. Er blieb noch eine Weile desorientiert stehen, dann ging er ins Auto zurück und schaltete... die Lichter!
Wir machten alle drei keinen Versuch mehr. Dann kam der Sanka.
Etwa eine Stunde später fuhr ich auf dem Rad an der Stelle. Ein Polizist fragte den Autofahrer aus, der weiterhin reaktions- teilnahmelos stand.
Definitiv nicht epileptisch aber zu alt - und vielleicht dement - um Auto zu fahren. Ich hatte später als Zeugin die Polizistin am Telefon, die diesen Eindruck bestätigte. Von aller Beteiligten ausgesprochen....
Ein offizielles Fahrverbot gibt es für ältere Leute nicht, egal wie zittrig sie sind. Wird ab einem gewissen Alter diese Angegelenheit überhaupt medizinisch untersucht??? Und Epileptiker auf dem Rad werden pauschal als gemeingefährlich deklariert???
Klar, kam man sie ebenfalls nicht pauschal als fahrrad-fähig bewerten. Hängt doch vom Typ und Intensität der Epilepsie, Sicherheit auf dem Rad (z.B. wenn sie lange nicht geradelt sind), Verkehrslage, Wettersituation etc. Und natürlich das eigene Befinden gerade als man auf dem Rad steigt. Da müssen wir mit uns selbst ehrlich sein. Wenn ich irgendwie nicht soviel Lust habe, bleibt das Rad in der Garage. Passiert selten aber doch manchmal. Dabei hat mir nur meine ältere Tochter das Radfahren verboten (als Rettungssanitäterin weißt sie es doch besser als jeder Neurologen...
meint sie). Sollte der Neurologe es auch tun, müßte er es mir genau begründen.
Nichtdestoweniger hatte ich ihn 6 Wochen nach der OP um die Erlaubnis gebeten, wieder Rad zu fahren. Und weil ich es für den Anfang nur in einem Wald ohne Autoverkehr machen wollte, hatte er keine Einwände. Einzelne Freunde hatten mir deren Begleitung angeboten. Ich fahre aber lieber alleine, weil ich mich dann nicht auf jemanden und dessen Gespräch konzentrieren muß.
Meine Meinung zusammengefaßt: Eigene ehrliche Gewissensprüfung, Meinung vom Neurologen einholen, Risiken und Gefahrenstelle möglichst ausweichen und dann nach dem Bauchgefühl entscheiden.
mezeg
P.S. Galileo Galilei etwas angepaßt: "Und ich radle doch"
gesamter Thread:
- Radfahren -
baerli3333,
26.06.2013, 15:53
- Radfahren - mathilda, 26.06.2013, 16:20
- Radfahren - Melusine, 26.06.2013, 16:31
- Radfahren -
Tom vom Berg,
26.06.2013, 16:45
- Radfahren - sandytimmy, 26.06.2013, 20:52