Habt ihr schon einmal probiert komplett auf Kaffee zu ver...

mezeg, München, Sunday, 14.07.2013, 21:58 (vor 4781 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes,

habe lange auf Kaffee fast komplett verzichtet, weil ich sonst mitten in der Nacht wach wurde und nur mit Mühe wiedereinschlief. Dies lange bevor ich epileptisch wurde.

Habe seit einer Weile eine diese kleine Maschine, die das Wasser in das Kaffeepulver reinpresst. Seitdem habe ich mir zwei Tassen zum Frühstück genehmigt.

Und dann sagt das Töchterlein, daß ich Espresso-Typ verwenden sollte, es wird anders geröstet, etc. etc. Tatsächlich brauche ich nicht mehr auf die Uhr achten. Zwei Tassen dieses Kaffee zum Frühstück, lasse die übliche Wassermenge darauf pressen. Nachmittag den gleichen Kaffee aber "espresso-mäßig" mit wenig Wasser. Dabei zwei Stück von einer Schokolade mit Kaffee-Füllung (Namen möchte ich hier nicht erwähnen... ;-) ;-) ) genüßlich unter der Zunge zergehen lassen. Schlafprobleme habe ich deswegen nicht mehr.

Meine hochschwangere Nichte lehnte in der Zeit Kaffee ab, Espresso aus der Maschine nicht.

Beim Schwarztee hänge ich regelrecht am Tropf, allerdings nicht stark. Ein Beutel gutes Tee (Earl Grey in der Früh, Ceylon bis etwa 20:00) für eine 1-Liter Thermoskanne schmeckt mir ohne Probleme. Vielleicht bin ich aber inzwischen "mithridatisée" - sagt man in deutsch nur "immun"?

Vielleicht kannst Du Dich vorsichtig an eine andere Kaffeesorte antasten?

mezeg

gesamter Thread: