Attest für Betreuung von Kindern verweigert!

mezeg, München, Thursday, 31.10.2013, 19:59 (vor 4672 Tagen)

Hallo,

habe mich heute in zweifacher Hinsicht und doch beide epilepsie-bezogen mit der Hausärztin gründlich angelegt.

Einerseits geht es um einen frischen Kreatinin-Wert für die MRT nächsten Montag. Hatte vor mindestens drei Wochen gefragt, wann ich zur Blutabnahme kommen soll, um den Wert sicher rechtzeitig zu bekommen. Und bei der Gelegenheit den Lamotrigin-Spiegel überprüfen. Termin bekam ich für letzten Dienstag.

Ich legte dazu ein Formular zur Unterschrift: Ärztliches Attest für die Betreuung von Kindern. Hatte auf die Anzeige einer Wohltätigkeitsgruppe reagiert und gestern ein ausführliches sehr positives Gespräch mit der Zuständigen gehabt. Dabei natürlich über mein "Behinderung" und deren guten Einstellung berichtet. Sie sagte, ich sollte es bei den Familien nicht erwähnen, sie hatte aber keine Einwände dagegen, das Attest ging viel mehr darum, ob ich ein Kind tragen kann, usw.

Heute morgen waren die Befunde aber nicht da. Ich wurde schon unruhig und auf dem Nachmittag vertröstet. Habe sogar zu Hause die vom Internist festgestellten jährlichen Routinen-Werte für Kreatinin gesucht. Zwar immer im März aber über mehrere Jahren, immer stabil und gut.

Hatte aber eine böse Vorahnung. Die Ärztin will das Attest nicht unterschreiben, sie wisse doch nicht, was läuft, man würde sie zur Verantwortung ziehen.

Dabei bringe ich ihr immer Befunde aller Art, damit sie informiert bleibt. Daß ich seit mehr als zwei Jahren anfallsfrei bin und das AE gut vertrage, weiß sie auch.

Und als ich nach dem Kreatinin-Befund fragte - Lamotrigin nicht dringend - , wurde mir gesagt, er sei noch nicht da! Ach ja, sie ärgere sich auch über das Labor. Ich bin ausgerastet! Hatte doch ausdrücklich gesagt, daß ich es für die MRT am Montag brauche und um einen entsprechenden sicheren Termin gebeten hatte. Wenn es bekannt war, daß das Labor nicht zuverlässig ist, warum nicht einen früheren Termin?? Weil ich nicht locker gelassen habe und sehr deutlich war, wurde endlich im Labor angerufen und um die Durchgabe per Fax gebeten. Alles ganz leger von der Ärztin betrachtet, daß die MRT wegen mangelndes Kreatinin-Befunds womöglich nicht durchgeführt werden könnte, war doch egal, oder?

Ganz locker wurde mir endlich der Kreatinin-Befund übergeben.

Eigentlich müßte ich das Attest dem Neurologen vorlegen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß er die Unterschrift verweigert, aber... ich fürchte das vertrauenvolle entspannte Verhältnis dadurch zu gefährden.

Ich frage mich auch, ob ich wirklich um ein Attest betteln sollte?? Ich kämpfe jetzt gegen den Drang aufzugeben und sofort alle Ehrenämter auf der Stelle zu kündigen, wofür ich Zeit, Arbeit und manchmal auch Geld seit langem investiere. Sollen es doch Gesunden übernehmen, ich ziehe mich in die Behinderten-Ecke zurück und spare viel Zeit und Arbeit.

Gut, daß es sich um ein langes Wochenende handelt, läßt mir für die Entscheidung etwas Zeit. Eine kurze Unmöglichkeit, den von mir gerade geschriebenen Text zu begreifen, war eine deutliche Störung.

mezeg

gesamter Thread: