Attest für Betreuung von Kindern verweigert!
Hallo,
MRT ist nun durchgeführt, keine Verbesserung an der Narbe möglich aber keine negative Änderung, somit alles O.K.
Bin also heute zum Neurologen gegangen, um seine Unterschrift unter dem Attest zu bitten. Die Arzthelferin bat mich ins Wartezimmer.
Als er mit dem vorherigen Patient fertig war, hat er mich in sein Zimmer gebeten. Er würde es schon machen aber der Text ist kompromisslos, keine Nuancen! Es kann nur 0 oder 1 sein, und ich stehe auf 0,1! Unterschreiben wird niemand.
Er schlug mir vor, mir ein Attest auszustellen: seit zwei Jahren anfallsfrei, leichte Medikation, man kann davon ausgehen, daß es nur zu geringen Störungen kommen könnte. Wenn die Organisation so ein Attest akzeptiert, soll ich wieder vorbei kommen, er stellt es aus.
Kaum zu Hause zurück habe ich gesehen, daß die für die Kinderbetreuung Verantwortliche angerufen hatte. Habe also zurückgerufen und ihr vom Gespräch berichtet. Sie hatte mich bereits fest eingeplant und meinte, man könnte einfach den Eltern reinen Wein schenken und versuchen, das Attest an die Obrigen zu schicken und hoffen, daß es akzeptiert wird.
Ich glaube einfach nicht mehr dran und möchte nicht den Arzt um ein Attest bitten, daß höchstwahrscheinlich nicht akzeptiert wird.
Dazu kommt die Erinnerung an einem Urteil in einer ganz anderen Angelegenheit: Eine Radlerin wurde von einem rechtsbiegenden Autofahrer regelwidrig umgeschmissen und verletzte sie am Kopf. Weil sie aber keinen Helm trug, blieb sie auf die Kosten für die Kopfverletzung sitzen. Der Autofahrer war eindeutig schuldig und es besteht keine Helmpflicht aber die Schuld für die Verletzung wurde ihr zugeschoben. Ad Absurdum gedacht, könnte ich für verantwortlich gehalten werden, sollte ein Autofahrer bei voller Geschwindigkeit von hinten auf dem Gehsteig fahren, wo ich gerade mit einem Kind stehen würde. Wenn ich nicht epileptisch belastet wäre, hätte ich doch die Gefahr ahnen können, oder??
Zugegeben übertrieben gedacht.
Ich passe.
Sie hat mich aber auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, bei Mütter- oder Spielzentren mitzumachen. Da wäre ich sowieso nie alleine mit den Kindern. Und es gibt auch eine Schule, die ein "Generations-Projekt" entwickelt: Ateliers mit Senioren und Kindern, wo beide Seiten von einander Freude und Vorteile bekommen würden. Das wäre eine schöne Möglichkeit. Ich sehe mich jetzt um.
Sehr wohltuend war auch, daß der Neurologe mir seine Ablehnung nicht bequem über die Arzthelferin zukommen ließ, sondern mich sogar gleich in sein Zimmer zur Besprechung holte. Das für mich äußerst wichtige Vertrauenverhältnis hat keinen Schaden genommen.
mezeg
gesamter Thread:
- Attest für Betreuung von Kindern verweigert! -
mezeg,
31.10.2013, 19:59
- Attest für Betreuung von Kindern verweigert! - Melusine, 01.11.2013, 06:28
huge88,
01.11.2013, 10:42
mezeg,
01.11.2013, 18:02