was tun
Also ich lass mir immer eine Ueberweisung von meinem Hausarzt geben, einfach weil dann mein Neurologe immer weiß, bei welchem Hausarzt ich bin. Am besten gleich heute den Termin bei einem anderen Neurologen ausmachen, mit dem Hinweis auf Dringlichkeit, mit der Begruendung, dass es fuer Dich um Deinen Schulabschluss geht.
was muss ich zu neurologen mitnehmen?
Grundsaetzlich musst Du, wenn Du einen neuen Arzt aufsuchst nichts mitnehmen, kannst aber Unterlagen ueber fruehere Untersuchungen mitnehmen. Alternativ kannst Du ihm auch per Unterschrift erlauben, Deine Akte von Deinem bisherigen Arzt anzufordern. Das hat Vor- und Nachteile.
Nimmst Du Unterlagen von anderen Aerzten mit, hilfst Du dem Arzt natuerlich dabei, sich in Deinen Fall schneller einzuarbeiten. Auch koennen die Unterlagen dabei helfen, Fragen zu beantworten, die er Dir stellen wuerde, auf die Du aber keine Antwort weist, weil Du z.B. damals zu jung warst. Außerdem erspart Dir soetwas eventuell einige Untersuchungen, z.B. MRT, die bereits gemacht wurden.
Andererseits beeinflussen die Unterlagen natuerlich auch die Sichtweise eines Arztes auf Deinen Fall und er schließt vielleicht einige Dinge aus, die er sonst in Betracht gezogen hätte.
In Deinem Fall, da es so eilig ist, würde ich es an Deiner Stelle ermöglichen, dass der Arzt Deine Unterlagen einsehen kann. Es wäre z.B. eine Möglichkeit, den Termin persönlich auszumachen und dabei gleich zu bitten, dass sie eine Kopie Deiner Akte von Deinem bisherigen Arzt anfordern (dafür brauchen die Deine Unterschrift). Dann ist die Akte bis zum eigentlichen Termin dort. Aber wie gesagt, das musst Du alleine entscheiden.
ich hab greade efaren das ich mich entscheiden muss bis 28 april ob ich hauptschulabschluss machen will oder aubildung, bei ausbildung kann ich mir zei richtungen aussuchen verkaufen oder Hauswirtschaft aber ich mächte das nicht ich mächte hauptschulabschluss machen aber ich hab angst das ich das nicht schaffe und dann sitze ich da ohne nichs und dann
Ich verstehe gerade nicht, in wie weit Du Dich da entscheiden musst. Das Ausbildungsjahr beginnt ja eigentlich erst im September, d.h. da wäre ja die Möglichkeit einfach zu versuchen, den Hauptschulabschluss zu bekommen und dann trotzdem die Ausbildung zu machen, auch wenn es nicht klappt.
Weiß eigentlich jemand, ob das heute immer noch so ist, dass jemand, der keinen Hauptschulabschluss hat, den bekommt, indem er eine Ausbildung besteht? Das war bei jemanden, den ich kenne noch so, aber das ist über 30 Jahre her.
Was für Dich aber interessant sein könnte: Es gibt ja Möglichkeiten, mit entsprechenden ärztlichen Attesten, mehr Zeit in einige Prüfungen zu bekommen. Mach Dich da einmal schlau, wer an Deiner Schule Dir sagen kann, was dazu bei Dir notwendig wäre - gibt ja sogenannte Härtefallregelungen. Das könnte für Dich interessant werden.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- was tun -
Alicia,
08.04.2014, 16:50
- was tun -
huge88,
08.04.2014, 19:36