was tun
Hallo Alicia,
ich kann nur soviel sagen, wie ich im allgemeinen weiß. Klar hatte ich in all den Jahren (mit Pause ist das jetzt mein 4. Jahr als Bildungsbegleitung in einer BvB) auch schon Teilnehmer, denen hab ich weitaus mehr zugetraut, wie sie sich selber (oder ihr Berufsberater ihnen...), aber es auch schon umgekehrt erlebt. Ich kenne dich nur hier aus dem Forum, daher ist es für mich schwierig zu sagen, was ich dir zutraue und was nicht. Dafür ist deine Bildungsbegleitung vor Ort da bzw. in Endeffekt deine Berufsberaterin.
die haben mir aber dinge ärzehlt die nicht sstimmen z.b das ich nach diese Maßnahme hauptschulabschluss bekomme .Nachhilfe unrerstüzung und wie viel stimmt davon nichs ,
Ja, das kenne ich, das hör ich leider immer wieder. Ich weiß nicht, ob es der Berufsberater falsch erklärt, aber du musst natürlich (genauso wie in der Schule) etwas dafür tun, dass du den Hauptschulabschluss bekommst. Musst am Unterricht (und dem Förderunterricht - sofern er stattfindet...) teilnehmen, und das auch aktiv, also auch mal mündlich mitmachen, dich melden, Fragen stellten, Hausaufgaben machen, für Arbeiten lernen etc. (ich zähl hier nun all die Dinge auf, dich ich immer wieder mit den Teilnehmern bespreche, die ich betreue...)
Und das mit der Nachhilfe... ja, das ist auch bei uns ein leidiges Thema. Erst fehlt die Zeit, dann die Mitarbeiter, dann... und plötzlich ist ein halbes Jahr rum und es hat kaum Nachhilfe / Förderung gegeben...
und gefellt habe ich paar mal wo ich echt krank war nur dann und meine berufsberaterin meinte das für mich keine Möglichkeiten mehr gibt
Meint sie das jetzt wegen der Fehlzeiten?? Wie sieht es eigentlich mit deiner Bildungsbegleitung aus?? Ist sie bei den Gesprächen mit dabei?? Hast du mit ihr mal darüber gesprochen??
wenigstens habe ich den platz bekommen um den hauptschulabschluss nachzuholen zu not mache ich das
Wo wirst du den Hauptschulabschluss machen?? Gehst du dann nur in die Berufsschule oder ist "nebenbei" noch eine weitere Maßnahme?? Wenn du die Möglichkeit hast, den Hauptschulabschluss zu machen, solltest du das auf jeden Fall machen. Außerdem hast du dann was, was du nächstes Jahr machen kannst. Und in einem Jahr bist du auch wieder ein Jahr älter. Vielleicht sieht es deine Berufsberaterin dann auch nochmal alles anders (wie alt bist du eigentlich??)
Was hadt du eig für ein Abschluß
Ich habe alles möglichen Abschüsse... Ich habe mit dem Hauptschulabschluss angefangen und habe dann über die Berufsschule jeweils den Realschul- bzw. den Fachoberschulabschluss gemacht. Danach habe ich studiert und habe mein Fachhochschulstudium 2005 (mehr oder weniger
) erfolgreich abgeschlossen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread:
- was tun -
Alicia,
08.04.2014, 16:50
- was tun -
huge88,
08.04.2014, 19:36
- was tun -
Alicia,
08.04.2014, 21:01
- was tun -