Bachelorarbeit zum Thema Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 01.07.2014, 19:51 (vor 4429 Tagen) @ steffi86

Hi!

Das nenn ich mal eine interessante Arbeit :-)

Mal eine Frage, weil ich mich mit Mediendesign nicht so auskenne und keinen Plan hab, wie da Bachelorarbeiten ablaufen: Verstehe ich es richtig, dass Du in der Arbeit ein Buch zum Thema Epilepsie gestaltest, welches dann aber ausschließlich in Form der akademischen Arbeit und nicht darüber hinaus publiziert werden wird, um die Anwendung von fachspezifischen Techni ken(nicht wundern, "ni ke" zusammen nimmt der hier wegen des Markennamens nicht an) zu demonstrieren? Oder wie ist das gedacht?

Von was für einer FH, Uni, etc. bist Du denn eigentlich und an welchem Lehrstuhl machst Du das?

Ich habe hier viele von den Erfahrungsberichten gelesen und würde diese gern in das Buch aufnehmen, doch benötige ich dazu euer Einverständnis (am besten schriftlich.)

Hast Du da schon irgendwo eine "Mustereinverständniserklärung", die ggf. individuell den Wünschen einiger angepasst werden kann und eine entsprechend ausformulierte Datenschutzerklärung Deinerseits fertig (normalerweise gibt's da ja an den FHs, Unis etc. für solche Fälle schon juristisch geprüfte Formulierungen)? Ich entsinne mich noch (aus meiner Zeit als HiWi in meiner Bachelorzeit - komme eher aus den Ingenieurs- und Naturwissenschaften), dass wir da mal so viele personenbezogene Daten erheben mussten und was für ein Aufwand es war, da eine "dem Zweck entsprechende" Formulierung zu bekommen.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob es vielleicht für Dich hilfreich wäre, Deine Fragen über http://www.unipark.info/ laufen zu lassen? Gibt ja viele Hochschulen, die dort eh Kapazitäten gebucht haben. Da hast Du dann die Möglichkeit, sogar eine größere Anonymisierung einzubauen und kannst die Einverständniserklärung und Datenschutzerklärung voranstellen, sodass jeder, der Dir was schreibt, darin einwilligen muss, ohne aber selbst viel Aufwand damit zu haben. Und für Nachfragen kannst Du für diejenigen, die dazu bereit sind, ein Feld zum Hinterlegen einer E-Mail-Adresse anlegen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: