Bachelorarbeit zum Thema Epilepsie

mezeg, München, Wednesday, 02.07.2014, 09:28 (vor 4428 Tagen) @ steffi86

Hallo Steffi,

Deine Anfrage läßt mich perplex.

Ich habe hier viele von den Erfahrungsberichten gelesen und würde diese gern in das Buch aufnehmen, doch benötige ich dazu euer Einverständnis (am besten schriftlich.) und für jeden, der mehr zu erzählen hat, würde ich mich freuen und sei dazu eingeladen. Dazu würde ich mit euch gern in E-Mail Kontakt (stefaniebrix@gmx.de) treten, damit eure privaten Schilderungen nicht öffentlich zugänglich sind.

Es gibt doch hier im Forum allerlei Erfahrungsberichte. Die Tatsache, daß sie von anderen Teilnehmer ergänzt, kommentiert - eine sachliche Kritik auch wichtig -, bestätigt werden, ist doch auch ein wertvoller Teil der Aussage. Der Interessierte muß sich natürlich durchs Forum wühlen aber ist es nicht so mit jeder Recherche?
Als Betroffene müßte ich wohl selber durch meine Einträge im Forum wühlen oder wieder das Gleiche abtippen.

Es wird alles vertraulich behandelt und nur innerhalb des akademisch-universitären Umfelds publiziert. Die Namen wären durch Pseudonyme ersetzt (Beispiel: aus Sandra wird Grit o.ä.). Es gäbe weder Ortsangaben, Alter etc. bzw. wären diese auch in pseudonymisierter Form. Im Literatur- und Quellenverzeichnis wäre alles ohne Autor gekennzeichnet.

Noch bedenklicher ist für mich, daß wir Dich direkt per e-mail kontaktieren sollten. Dadurch würde ich meine persönliche e-mail-Adresse Unbekannten preisgeben und wohl auch > Ortsangaben, Alter etc. > . Adieu, Anonymität! Ist es nicht gerade das, was wir hier alle schätzen? Und was uns erlaubt, offener zu sein?

pseudonymisierter Form ?

Ich müßte also persönliche Angaben Unbekannten preisgeben, damit sie diese Angaben anonymisieren? Oder vielleicht auch nicht? Oder irgendwie irgendwo anders verwenden? Und eine schriftliche Erlaubnis würde auch noch eine vollständige Unterschrift erfordern. Was würde man auch noch dazu brauchen? Die Nummer meines Schweizer Kontos? (müßte es allerdings zuerst anlegen... :-D :-D :-D )

Und wenn sich jemand einen blöden Scherz erlaubt und bewußt verfälschte Daten schickt? Eine eigens dafür und nur dafür eingerichtete e-mail-Adresse, z.B. XingXong@yahoo.de: Ich heiße Yang Xho, komme aus China, bin 27 Jahre alt und bekomme jeden Tag mehrere GM-Anfälle, rede dabei nur arabisch?

Wir sind doch hier anonym, nur der Webmaster kennt einzelne unserer Daten (Hi, Thomas!). Unsere Beiträge sind on-line und können so von jedem gelesen werden, und was sie davon / daraus machen, können wir nicht steuern. Also warum diese Preisgabe unserer echten Identität?

mezeg

gesamter Thread: