Ich bitte bitte bitte um Antwort !!!!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 09.08.2014, 10:10 (vor 4390 Tagen) @ Easybabe88
bearbeitet von huge88, Saturday, 09.08.2014, 10:19

ich muss hier mal anmerken das deine Antworten sehr aufbauend sind

Danke ^^ Dafür sind wir ja auch hier :-)

hast du das Fach "studiert" oder hast du dich nur sehr genau für dieses Gebiet interessiert ,d a du selber unter dieser Krankheit leidest ??

Naja, ich hatte zwischendrin auch mal ne besch. Zeit, die mich nötigte, den Studiengang zu wechseln (war was in Richtung Biochemie). Dadurch bin ich quasi letztendlich hier gelandet.
Und da hab ich mich halt mehr damit beschäftigt und hier im Forum selbst einiges dazu gelernt. Und da ich über die Unibib kostenlos an jede Menge Fachliteratur komme, auch mal bei uns hier in der Epilepsieambulanz war und recht offen mit der Krankheit umgehe und dadurch auch so noch einige Leute mit Epi kennengelernt habe (wir sind ja nicht so wenige; je nach Literaturquelle 0,5 bis 1% der Weltbevölkerung sehr gleichmäßig über alle Länder und Schichten verteilt; ca. 5% der Bevölkerung hat im Leben zumindest einen Gelegenheitsanfall (z.B. Fieberkrampf als Kleinkind)), lernt man halt so nebenbei dazu. Und etwas Neugierde und zusammen mit einem Gedächtnis, das unibedingt eh im "Dauerlernmodus" ist, ist dabei auch ganz hilfreich. Und ansonsten - das wirst Du auch bald feststellen - enthalten viele Dinge, die ich schreibe, Kopien von früheren Texten von mir angepasst auf die jeweilige Situation.

Und wenn man fragen darf, was für eine Art von Epilepsie hast du, und wie lange bist du schon anfallsfrei ???

Ich hab seit meinem 17. Lebensjahr Grand Mals (ohne Vorwarnung, an die ich mich nachher noch entsinnen könnte), d.h. die großen mit dem vollen Programm. Den ersten - den man zumindest bei mir mitbekommen hat - war aus dem Schlaf heraus am Tag, nachdem ich meine Führerscheinprüfung bestanden hatte :-( Gut zwei Monate später noch einer, dann Medis, dann jahrelang anfallsfrei. Mir ging's gut, hatte eine Freundin, ergo hatte ich mich nie wirklich damit auseinander gesetzt.
Dann kam die Änderung der autIdem-Regelung (die Ärzte mussten von da an ankreuzen, wenn man genau das angegebene Präparat bekommen sollte). Folglich nahm ich dann abwechselnd verschiedene Generika, zwar mit dem gleichen Wirkstoff, aber halt anderen Zusatzstoffen, ergo Aufnahmegeschwindigkeit und bekam wieder Anfälle. Die Zwischenstationen erspare ich Dir jetzt einmal. Letztendlich auf jeden Fall, nachdem ich in der Epilepsieambulanz war und es dann auch erste Studien zu der Problematik mit dem Wechseln zwischen wirkstoffidentischen Präparaten gab (betrifft nur einen Teil der Patienten, keineswegs alle, leider gehöre ich halt zu dem), wurde ich auf mein Drängen wieder fest auf eins eingestellt und bin seitdem jetzt - mal Nachrechnen... nächsten Samstag sollten es 4 anfallsfreie Jahre werden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: