viele kleine absencen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 25.10.2014, 16:20 (vor 4313 Tagen) @ mona1

das heißt dass die Aussetzer sind nicht so schlimm, sondern normal. Kann sich daraus also kein großer anfall bilden??

Entschuldige, wenn ich Dir darauf als Laie keine Antwort. Ich habe Dir basierend auf dem, was Du erzählt hast geschrieben, was ich persönlich in der Situation machen würde und womit ich rechnen würde, mit allem anderen würde ich mich - auch rechtlich - deutlich zu weit aus dem Fenster lehnen.

soll man also nichts tun wenn man Aussetzer hat.

Was man im konkreten Fall bei einem selbst tun sollte, muss man oft für sich selbst durch Erfahrung herausfinden. Ärzte und Schulungsprogramme wie MoSEs können dabei helfen. Bei mir ist's z.B. so, dass meine Freunde und Familie wissen, dass wenn ich einen Grand Mal hab, die im Normalfall erst einmal ein paar Minuten warten sollen, bevor sie entscheiden, ob sie einen Notarzt rufen, weil das Krampfen bei mir - wie die Erfahrung zeigt - für gewöhnlich nur kurz ist und ich schon wieder zu mir komme, bevor der Arzt da wäre und danach einfach mein Bett und viel Schlaf brauche.

Sprich sich ruhig halten und nichts anstrengen des machen??

Anfälle treten für gewöhnlich auf, wenn Provokationsfaktoren vorhanden sind, auf die man persönlich empfindlich reagiert. Eine Möglichkeit, einen Teil äußerer Faktoren auszugrenzen, kann sein, sich in einer solchen Situation einmal bewusst von solchen "abzuschotten" (dabei ist es natürlich hilfreich, wenn man lernt, worauf man persönlich empfindlich reagiert) und dem Körper die Zeit gibt, sich selbst zu regenerieren. Dabei gibt es natürlich keine Garantie, dass das hilft - bei manchen Personen treten Anfälle ja z.B. besonders bei raschem Spannungsabfall/"zu schneller Entspannung" auf.

und fühle mich unverstanden.

Von wem denn?

von den Ärzten
...
Die andre Ärztin war auch nicht hilfreich.

Naja, die Ärzte sind gewohnt, sowas (und schlimmeres) regelmäßig zu sehen. Da kommt so ein Rat wie der der Ärztin vielleicht erst einmal nicht so gut an, aber sehen wir uns nochmal zusammen an, was sie denn gesagt hat:

die Ärztin meinte ich soll ins Krankenhaus kommen wenn mich die absencen belasten

a) sie sagt, dass Du kommen sollst, wenn sie Dich belasten, das heißt, sie ist sich der möglichen Belastung (auch die psychische) durch wiederkehrende Abscencen bewusst, hat also Verständnis für Deine Situation.
b) sie sagt nicht, dass sie es als dringend erachtet, dass Du vorbei schaust, sieht also wohl aus medizinischer Sicht keine größere Eigengefährdung für Dich (die
Ärzte gehen bei sowas ja schon aus Gründen der Eigensicherung für gewöhnlich eher auf Nummer sicher)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: