viele kleine absencen
ich versuche zu antworten...
Ich wurde auf Lamotrigin gesetzt. Es hat etwas hin und her an Zeit gebraucht, um die richtige Dosis zu finden.
wie lange kann das dauern???
verschrieben waren 100 - 0 - 100. Anfangen mit 25 mgr täglich, nach zwei Wochen um 25 mgr erhöhen und so weiter. Als ich auf 50 - 0 - 50 wollte ich eine undefinierte Weile auf dieser Dosis bleiben. Der Neurologe war nich begeistert, sagte aber, es könnte ausreichen, wenn ich sechs Monate ohne GM-Anfall bleibe. Kamen zwei GM-Anfälle und ich erhöhte zur verschriebenen Dosis.
Hat aber nicht ganz gereicht, hatte nach drei Monaten noch mehrere Auren monatlich. Dann hat er auf 250 mgr erhöht, wieder brav langsam aufdosieren und ich litt unter akute Schlaflosigkeit. Dachte, es muß wohl auf ein anderes Medi umgestellt werden und nahm am Abend dieser - meiner - Entscheidung nur 100 anstatt 125 mgr. Und schlief viel besser - oder viel weniger schlecht.
Ich wollte den Neurologen an diesem Morgen aufsuchen aber das Wetter war schön, ich fühlte mich wohl, radelte im Wald. Es war auch eine Woche vor den Osterferien. Habe also entschieden, weiter so zu machen und bei Bedarf den Neurologen aufzusuchen. Ich bat ihn dann um Schlafmittel um ab und zu eine Nacht gut zu schlafen. Bekam ich mit dem strikten Hinweis "Maximal zwei Mal die Woche!" Und ich sollte auch zur Klärung einen Termin beim Epileptologe nehmen.
Bis ich den Termin bekam, war es o.k. Natürlich manchmal schlecht schlafen aber in höherem Alter nichts ungewöhnliches. Der Epileptologe machte einen komplexen EEG, man würde sogar darauf sehen, daß ich operiert wurde, an der Stelle - nah am Sprachzentrum - reagiert das Gehirn langsamer - aber immerhin richtig
Er sprach davon mich auf Keppra umzustellen. Ich wollte auf Lamotrigin bleiben, es lief doch ziemlich gut. Dann sagte er, ich könnte die 250 mgr unsymetrisch nehmen: morgens 150 - 0 - abends 100, weil die Anfälle bei mir nun tagsüber auftraten.
Hätte ich auch gemacht, der Neurologe sagte aber "Wenn Sie sich bereits mit 225 mgr wohl fühlen, keinen Grund etwas daran zu ändern."
Läuft so seit 2 1/2 Jahren. Die Einstellung dauerte ein gutes Jahr, aber davon 6 Monate "Pause" auf 100 mgr. Die Pause und ihre zwei Pannen hatte vielleich den Vorteil, daß ich von der jetzigen Dosis überzeugt bin und sie ohne emotionale Ablehnung nehme. Wie Zähne putzen: morgens und abends, unerläßlich aber reine Routine.
Keine GM seit gut drei Jahren, selten eine kleine Störung.
wird es wieder besser mit dem Kurzzeitgedächtnis?? es ist wirklich schlimm wenn man sich nicht merken kann. Vor allem in der Arbeit wenn man Aufgaben zugeteilt bekommt.
in dem Fall meine ich das "kurze" Kurzzeitgedächtnis: während einer sprachlichen Aura. Wurde mit mir gesprochen, ist nichts registriert, wollte ich etwas sagen und es nicht in Worten formulieren konnte, ist der Gedanke danach vorhanden.
Vergeßlichkeit kenne ich auch aber nichts ungewöhnliches in meinem Alter. Auf jedem Fall nichts wichtiges. Manchmal fehlt mir allerdings plötzlich ein Wort oder ein Ausdruck, es ist nicht verloren aber braucht etwas Zeit um sich nach oben durchzuwühlen: wie bei diesem Foto-Automaten, wenn der Abzug mehrfach wieder eingezogen wird, um eine weitere Farbschicht zu bekommen. Nicht wie ein normales Vergessen, von der gerade verwendeten Sprache unabhängig: kann genau so gut in meiner Muttersprache passieren.
es ist sehr schwer zu akzeptieren das man nur mit Einschränkungen leben muss. Ich mache natürlich das Beste daraus und versuche alles so wie vorher zu machen. Natürlich fahre ich nicht mit dem Auto.
Als kleiner Trost: Es gibt viel schwerwiegendere Behinderungen, Blindheit, auf dem Rollstuhl angewiesen werden. Auto bin ich nie gefahren - wenn ich aber auf das Radfahren verzichten müßte, wäre es sehr schwierig...
gesamter Thread:
- viele kleine absencen -
mona1,
24.10.2014, 19:48
madi,
24.10.2014, 22:39
- viele kleine absencen - mona1, 24.10.2014, 23:06
mezeg,
25.10.2014, 11:27