Wie war Dein letztes Jahr, stepl?
"Der Dialog mit mir selbst und der Umwelt!" ist in meiner Kindheit in meinem Unterbewusstsein entstanden. Der Mensch hat Sinnesorgane. Die Wichtigsten sind Augen und Ohren. Damit reagiere ich auf die Reize um mich herum. Als hätte ich für vieles im Leben schon als Kind natürliche Erklärungen.
1) Verstehe ich Dich richtig, dass Du bisher ein für Dich gefühlt überangepasstes Leben an gesellschaftliche Normen geführt hattest und Dich glaubst, davon befreit zu haben?
"Was ist normal?"
"Warum rege ich mich so auf, wenn der Fehler etwas normal menschliches ist. Ich muss mich ändern verbessern, um mich weniger aufzuregen, damit ich mich mehr und besser konzentrieren kann!" Kam am Ende meiner Pubertät plötzlich aus meinem Hinterkopf
Kurz darauf stellte ich fest "Anscheinend rege ich mich zu oft über das Gleiche auf!" Aber ich spürte die Aufregung nicht im Körper. -- fast so wenn wir heute von "körper und Geist" reden.
2) Ich höre da heraus, es fällt Dir schwer, einfach einmal Gedanken loszulassen und das Grübeln und immer wieder durchkauen ein und derselben Dinge bewusst zu unterbinden.
"Du kannst doch sprechen!" Du glaubst das was andere auch glauben! Aus diesem Glauben ist die Frage welche Rolle das Sprechen lernen in unserem Leben spielt.
3) Ich habe den Eindruck, Du versuchst auch zu sagen, dass diese von Dir empfundene Rückgewinnung Deiner selbst einen Teil Deiner Umwelt verstörst und Du Dich von diesen nicht verstanden fühlst -
Es wird heute immer wieder von Persönlichkeitsstörungen geredet. Kein Mensch ist vollkommen. Wie vollkommen sind wir. Was ist normal? "Du musst nicht alles glauben was man dir sagt?" Wem glaubst du und wem nicht? Vom Unterbewusstsein wurde aus meinen Gefühlen ein langwieriger Prozess eingeleitet worden, so dass ich mit meinen Erfahrungen aus der Kindheit mich wieder im Leben zurechtfinde.
4) Was meinst Du mit "Ich habe mir Ziele im Sprechen lernen gestellt." ?
"Du kannst doch sprechen!" Viele Menschen sind immer noch der Meinung. Eigentlich ist es ein Thema der modernen Psychologie. "Wissen ist ein Prozess, kein Produkt" Jerome Bruner. Genauso ist es auch mit dem Sprechen lernen.
5) Was war Deiner Meinung nach der Auslöser für diese Persönlichkeitsveränderung?6) Was war nach der Meinung anderer, die Dich relativ gut kennen, der Auslöser für diese Persönlichkeitsveränderung?
Ein Mensch ist kein Haus. Ein Haus sieht man vorher und nach der Zerstörung. Die Veränderung der Persönlichkeit ist ein langwieriger Prozess. Diese Erziehung meiner Mutter wurde durch die Vorstellung der anderen Menschen unterstützt. Heute spricht man vom "ICH-Bewusstsein!" Die anderen sagten "Man kann sich nicht alles merken!" ich sagte mir "Ich kann mir nicht alles merken, ich habe ein schlechtes Gedächtnis!" Wie sehe ich mich selbst? Aus meinen persönlichen Erfahrungen habe ich große Probleme vieles beim ersten mal zu behalten. Erst wenn ich es sehr oft gehört oder gesehen habe. Das führte auch dazu, was es für andere Bedeutet, wenn sie sagen "Man kann sich nicht alles merken!" und ich sage "Ich kann mir nicht alles merken, ich habe ein schlechtes Gedächtnis"
Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich aus tausend Gründen und stehen nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit Alzheimer und Demenz. Wo hast Du das denn her?
Aus persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Mein Opa war im 1. Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft. Er konnte sich gut erinnern. Er konnte über Vergangenes erzählen.
Meine Oma konnte nur was über Opa sagen.
Die Fähigkeiten mit eigenen Worten zu erzählen und zu schildern waren bei meinem Opa besser. Nach dem Tod von Opa kam womit wir alle gerechnet, dass sie ihren Verstand verliert. Etwa 1965. Bitte frag mich nicht weiter zu Oma, es würde den Rahmen sprengen.
In der Kindheit lernt das Kind sprechen und dabei Fragen zu beantworten. So auch Fragen zu sich selbst, was ihm Spaß mancht und was nicht. Wie war die Klassenfahrt?
Irgendwie viel mir auf, dass ältere Menschen auf viele Fragen nicht antworten können, was schon Zeichen von Gedächtnisschwund sein können.
"Wer eine Reise tut kann was erzählen!" Als Kind beobachtete ich, ich muss das Gesehene Erlebte in meinem Kopf festhalten, um später anderen davon erzählen oder berichten können. Aus dem Erlebnissen und Beobachtungen, verbessert das Kind seine Möglichkeiten mit eigenen Worten über das zu erzählen und zu berichten, was es gesehen, erlebt und beobachtet hat.
Mit eigenen Worten schildern, sich gut und verständlich ausdrücken, überzeugende Worte finden. Waren die Schwächen der Erwachsenen beim Sprechen.
gruß stepl
gesamter Thread:
- Wie war Dein letztes Jahr, stepl? -
huge88,
28.07.2015, 18:56
stepl,
29.07.2015, 07:10
huge88,
29.07.2015, 09:05