Wie war Dein letztes Jahr, stepl?

stepl, Monday, 10.08.2015, 21:04 (vor 4023 Tagen) @ stepl

Jeder regt sich über jeden auf!

Etwa 3. oder 4. Kl. Ich hatte das Licht ausgemacht und war beim Grübeln. Am Ende: „Der Mensch regt sich über alles und nichts auf!“ „Jeder regt sich über jeden auf!“ „Ich rege mich auf, Nah und! Aufregen gehört zum menschlichen Leben dazu!“ Kurz danach „Wer ist Schuld? Der provoziert oder der sich provozieren lässt?“ Was regt den Menschen auf! Was beruhigt ihn!
Danach war am nächsten Tag alles anders. Fast so als ich in den Klassenraum: Was will ich hier? Was mach ich hier? „Jeder regt sich über jeden auf!“ Ich mache mir kein Kopf darum wie ein Mensch ist. Ist er gut oder ist er böse?

In der Pubertät war folgendes passiert, woran ich mich später wieder erinnern konnte:
"Ich muss dich der Gesellschaft anpassen!" Aha, bisher habe ich mich selbst angepasst, jetzt werde ich angepasst. --- "Ich bin älter als du! Ich habe mehr Lebenserfahrungen als du! Ich bin vollkommener als du!" "Mutti Ich muss doch mal lernen für mich selbst zu entscheiden"

Durch die Erziehung war meine Neutralität, meine Unvoreingenommenheit weg.

Das Aufregen über andere Menschen ist das Merkmal, dass den Menschen in der Welt der Vollkommenheit prägt.
Wie unvoreingenommen können wir gegenüber anderen Menschen sein? Wie neutral können wir gegenüber anderen Menschen sein?

"Jeder regt sich über jeden auf!" Mich nicht mehr über andere Menschen aufregen oder ärgern.
Den Menschen so akzeptieren wie er ist!

gruß stepl

gesamter Thread: