Wie war Dein letztes Jahr, stepl?

stepl, Thursday, 26.11.2015, 23:20 (vor 3915 Tagen) @ Green
bearbeitet von stepl, Thursday, 26.11.2015, 23:28

. > Bei soviel Stress wie lebst du eigenständig oder in Betreuung ?

Ich war schon als Kind mehr ein Einzelgänger.
Ich unterhalte mich lieber zu zweit. Ich brauch dabei meine Freiheit.

Was ich nicht mag sind Belehrungen. Sie entstehen in der Erziehung durch das Übernehmen von dem Wissen und dienen dazu das Wissen von Generation zu Generation weiter zu geben
Dadurch, das fast alle bei uns heut Lesen und Schreiben können, hinzu kommen die Massenmedien. Seit kurzem das Internet, hat das nachgelassen, fast aufgehört.

Die Belehrung behindert mich in der Kreativität des Sprechens.
Ich will ja nicht belehren. Ich will in dem Dialog selbst auch lernen. Das was im Beruf als "Fachsimpelei" bezeichnet wird, will ich im persönlichen Bereich des Lebens.
Das Belehren ist fast so, als soll ich mir das was der andere gesagt hat, auswenig, wortwörtlich merken. Das kann ich nicht.

Ich bin wie ein Kind das durch die Räume rennt. Wenn ich nach Worten handle bin ich viel zu langsam. Ich nehme mich selbst und die Umwelt wieder Bewusst wahr. Ich kann wieder störende Gedanken verdrängen. Im OP denkt der Chefarzt nur an den OP. Er ist voll konzentriert auf den OP. Auch wenn er mit dem OP fertig ist, ist er mit den Gedanken im OP. Erst wenn er im Flur ist, kann er den OP vergessen.
So ist es bei mir im persönlichen Leben wieder.

Schon am Anfang war es so "Auch wenn ich Will wie ich kann, kann ich nicht immer so wie ich will! Mir sind Grenzen gesetzt!" Hatte ich schon vorher schon keine richtigen Vorstellungen was ich lernen soll, war es jetzt noch schwieriger durch die Erziehung "nur eins ist richtig" Das entstehen von Zwangsgedanken. War die Berufswahl noch schwieriger. "Was kann ich und was kann ich nicht?"

Mein Leitspruch aus meiner Kindheit ist wieder da:
"In der Ruhe liegt die Kraft, mit Geduld und Ausdauer hast du es geschaft!"
Fast so: Aufregung-Nervosität führt oft zu Ungeduld.
Der häufige Zuruf meiner Mutter: "Nimm dir Zeit!"
Ich kann jetzt wieder die Entwicklung der Nervosität spüren und jetzt wieder versuchen langsamer zu werden.
Damit wieder ruhiger zu werden, um mein Ziel zum Schluss doch noch zu erreichen.
Stress führt zu Aufregung-Nervosität und führt oft auch weiter zu Ungeduld.

gruss stepl

.

gesamter Thread: