Déjà-vu
Hallo Carola,
VORHER bekam ich die Anfälle nur im Schlaf, wachte "aus einem dunklen Schlaf" im nassen Bett. Peinlich bei meinem Alter. Am darauffolgenden Tag vollkommen ausgelaugt. Als ich es endlich der Hausärtzin berichtete, hieß es "abends weniger trunken". Kam keine Verbesserung, ich wachte kurz danach mit schwerzender Zunge und Blut auf dem Kopfkissen. Wußte aber nicht, daß Epilepsie angeworben werden kann.
Eine Radstrecke als Vorbereitung für die Führung zwei Tage danach schaffte ich nach einem solchen Vorfall nur mit viel Anstrengung, Mühe, viele Pausen. Die Strecke war 140 Km lang, ich hatte sie aber jedes Jahr im gewohnten gemütlichen Tempo immer gern geradelt. Zwei Tage später führe ich sie mit gewohnter Freude und Verantwortung für eine Gruppe, war sehr erstaunt darüber.
Kurz danach reagierte (endlich) die Hausärtzin und schickte mich zum Neurologen. Dann ging es sehr schnell, Ursache walnußgroße gutartige Tumor, gelungene OP, danach 6 Monate mit Keppra. Nach vorsichtiger Ausschleichung Epilepsie zurück, tagsüber und in anderer Form.
Üblichkeit, sehr präzise Aufzeichnung von der Situation aber vollkomme Unfähigkeit die Situation zu interpretieren und entsprechend zu reagieren. Wie ein Puzzlespiel mit deutlichen intakten Stücken aber ohne Verbindung.
Der Neurologe sagte, bei einer solchen OP stehen die Chancen für Anfallsfreiheit 50% / 50%, ich bin in der falschen Hälfte. Also Lamotrigin.
Dosis nach 3 Jahren "Freiheit" vor kurzem deutlich erhöht, hatte mich an Lamotrigin zu sehr gewöhnt. Freundlicher, an meinem Wohlbefinden ehrlich wirksam arbeitender Neurologe.
Auslöser ist bei mir "emotionaler" Stress, wenn ich zu etwas gezwungen werde, einfach um Schuldgefühl bedroht werde. Nicht beim "normalen" Stress, wenn ich selber die Notwendigkeit einer Reaktion meinerseits spüre und aktiv werden kann. Ein Kind aus einer gefährlichen Situation rausziehen z.B., nur "normale" Aufregung. Mir ist es nun bewußt, ich lasse mich nicht mehr so leicht unter Psycho-Stress drohen. Das der Kater sich gerade jetzt auf meinem linken Arm zur Siesta gestreckt hat, gehört nicht dazu, ich kann ihn ohne schlechtes Gewissen wegschieben...
Wie Pegasus schreibt, muß Du unbedingt Detektiv spielen. Nach einem Anfall muß Du den Film zurückspulen. Was ist davor passiert, was üblicherweise nicht passiert? Tagebuch darüber führen.
Und unausweichlich zum Neurologe!
mezeg
P.S. Minou, ich muß jetzt unbedingt aufstehen!
gesamter Thread: