Ich bin Neu und weiss nicht Weiter

pegasus, Saturday, 17.03.2018, 09:25 (vor 3074 Tagen) @ peterchen49

Wie Green bereits geschrieben hat, bekommt man eine Reha nicht verschrieben, sondern muss selbige selbst beantragen. Der Weg für dich wäre daher erst einmal zur Krankenkasse gehen und dort einen Antrag auf medizinische Rehabilitation abholen, ausfüllen und dann abwarten, bis Sie das an deine Rentenversicherung zusenden oder der direkte Weg, weil dafür die Rentenversicherung zuständig ist, bei der Rentenversicherung den Antrag rausholen und dort den Antrag stellen.

Allerdings würde ich dir, wenn ich du wäre einmal schauen, ob es nicht möglich wäre direkt in eine Klinik zu kommen mittels einer Einweisung, denn auch wenn es bei mir so gelaufen ist wie du es dir wünscht, ist das kein Garant dafür, dass es bei dir genauso laufen wird. Im Gegensatz zu dir nämlich, hatte ich mich schon immer mit allem gleichzeitig auseinandergesetzt und nicht alles getrennt voneinander betrachtet und eher Zufall, denn während meines Aufenthaltes dort fingen meine Traumatisierungen erst an durchzubrechen.

Außerdem, zu der Beschreibung von deinen aktuellen Problemen, bzgl. Aggressivität, Kopfjucken etc pp, würde ich dir empfehlen, sage deinem Arzt ganz direkt einmal, dass das von den Medikamenten kommt, denn sämtliche von dir aufgelisteten Sachen können sowohl Symptome einer Traumatisierung, wie auch Nebenwirkungen auf die Medikamente sein. Sollte selbiger auch darauf nicht eingehen wollen, würde ich dir empfehlen, suche auf eigene Faust in deiner Gegend eine Epilepsieambulanz im Internet und versuche dort vorstellig zu werden und gehe in Zukunft nur noch dort hin. Sollten die eine Überweisung benötigen, würde ich mit dem Hausarzt sprechen, vielleicht ist der ja zugänglicher für deinen Vorschlag.

Und ebenfalls würde ich dir empfehlen, nachzuschauen, ob du nicht einen Traumatherapeuten findest. Ich suche aktuell ebenfalls noch immer danach, aber werde einfach nicht fündig, aber trotzdem habe ich mittlerweile aufgrund eines Kurzaufenthaltes in einer Traumaklinik ebenfalls die Diagnose PTBS erhalten, so dass mittlerweile alles schlüssig ist.

Am Ende bleibt es allerdings dir überlassen, was und wie du es angehen möchtest, aber eine Aussage bleibt und ist definitiv falsch:

Eine medizinische Rehabilitation ist nichts nur für schwerstfälle notwendig, sondern für sämtliche Fälle, wo die Erwerbsfähigkeit gefährdet ist. Dieses lässt sich auch auf der Seite von Bethel

http://www.mara.de/epilepsie-zentrum/rehabilitation.html

Und wenn du den direkten Weg gehen möchtest, würde ich dir empfehlen, stelle einen Antrag auf einen Grad der Behinderung beim Versorgungsamt, sofern nicht schon vorhanden und ebenfalls zeitgleich mit dem Antrag auf eine medizinische Rehabilitation einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Was deine/eure finanziellen Probleme angeht, so würde ich einmal empfehlen sich an eine soziale Beratungsstelle für Hartz IV Empfänger zu wenden, damit die einmal genauer ausrechnen, ob das alles so stimmen kann, was man euch wohl offensichtlich beim Jobcenter erzählt hat.

gesamter Thread: