Weitgehende Pharmaka-Resistenz? (2. Teil)

spacelad, Schweiz, Sunday, 29.01.2023, 19:00 (vor 452 Tagen) @ spacelad

Wir konnten einen geeigenten Epi-Helm für meinen Sohn finden. Es brauchte aber einige Umwege, bis wir zu dieser Lösung kamen.

Ein niederländischer Orthopädietechniker erzählte uns, dass er seit mehreren Jahren High-end-American-Football-Helme für sehr schwere Fälle empfehle und anpasse. Dies sei sehr erfolgreich. Er empfahl einen "Riddell Axiom"-Helm. Siehe: https://content.riddell.com/axiom/

Also bestellen wir einen dieser Helme, die etwa 600.-CHF kosten, in einem Sportgeschäft.

Der "Axiom" ist sehr gut belüftet, weil er für Sportler gemacht ist. Die Dämpfung erfolgt durch aufblasbare Luftkissen. So geht die Dämpfung wie bei einem Nike Air nicht nach einiger Zeit kaputt und kann jederzeit nachgefüllt werden. Dieser Helm lässt sich auch über einen längeren Zeitraum sehr bequem tragen. Mein Sohn hat keine Probleme, ihn den ganzen Tag zu tragen. Es ist alles sehr gut durchdacht konstruiert und trotzdem keine Spezialanfertigung.

Der "Axiom" ist ganz einfach in seine Einzelteile zu zerlegen. Man braucht nur einen Schraubenzieher. Das macht mein Sohn meistens selbst um seinen Helm zu rangieren. Die einzelnen Bauteile sind alle waschbar. So wird man den Schweissgeruch leicht wieder los. Wenn die sogenannte Facemask bricht, bestellt man einfach im Internet eine neue. Die Kosten betragen nur etwa 100.-CHF. In der Zwischenzeit haben wir alle Komponenten mehrfach hier und können sie einfach austauschen, wenn etwas kaputt geht. Alle Komponenten sind in unterschiedlichen Ausführungen und Farben erhältlich. Gleichzeitig sind die Kosten viel günstiger, als für klassische Epi-Helme und deren Reparaturen.

Neulich hat mein Sohn sich eine Helmschale in spiegelnder Chromoptik bestellt. Damit wird er ein bisschen wie Daft Punk aussehen, die er gerne hört. ;-) Es gibt in Amerika Firmen die jede beliebige Farbe oder jeden leibeigenen Aufdruck auf einen solchen Helm aufbringen können. Und das kosten nur wenig. Auch in Sachen Ästhetik ist der "Axiom" ein grosser Schritt nach vorne im Vergleich zu den klassischen Epi-Helmen. Leider sehen z.B. selbst die innovativen Helme von "Schwendemann Vogel" eher nach Kinderspielzeug als nach einem Erwachsenen aus, der als solcher ernst genommen werden will. Die Footballhelme von "Riddell" hingegen strahlen Stärke und Coolness aus.

Mein Sohn hat durch den "Axiom" viel Freiheit und Selbstvertrauen zurückgewonnen. Zu Hause, im sichern Umfeld, trägt er noch oft seine alten klassichen Epi-Helm. Aber ausserhalb des Hauses vertraut er jetzt aber ausschliesslich auf den hochwertigen Footballhelm. Er trägt ihn mit Stolz.

Vielleicht hilft das jemand anderem, deshalb wollte ich kurz darüber berichten.

--
Ich lebe mit meiner Epilepsie und nicht mehr gegen sie.


gesamter Thread: