Müdigkeit/Erschöpfung Langzeitmedikation. Nährstoffmangel?

KL, Tuesday, 21.02.2023, 10:26 (vor 402 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und schildere euch mal meine Situation.

Ich lebe seit 25 Jahren mit Epilepsie und bin medikamentös eingestellt. Anfangs hab ich Valproinsäure bekommen, mittlerweile seit mindestens 15 Jahren mit Lamotrigin 200 mg eingestellt. Mein letzter Anfall ist toi toi toi schon 10 Jahre her und ich bin somit gut eingestellt.

Dass die Medis müde machen ist ja bekannt und habe ich von Anfang an in Kauf genommen. Vor 3 Jahren wurde eine Depression bei mir diagnostiziert, die ich ohne Medikamente, aber mit Psychotherapie ganz gut in den Griff bekommen habe.

Nun ist es aber so, dass ich seitdem zwar meine positive Grundstimmung wieder erlangen konnte, aber diese bleiernde Müdigkeit und Erschöpftheit, Antriebslosigkeit nicht mehr weg geht.

Mitterweile glaube ich irgendwie, dass es nicht an der Psyche liegt, sondern habe das Gefühl, dass da irgendwas anderes dahinter steckt.
Ich bewege mich ausreichend an der frischen Luft (habe seit 1 Jahr einen Hund), nutze im Winter eine Tageslichtlampe, ernähre mich relativ gesund, achte auf soziale Kontakte etc.

Wenn ich das Thema beim Neurologen anspreche kommt immer nur ein Angebot für Antidepressiva, welches ich bisher nicht angenommen habe.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch auch sein könnte, dass die Antiepileptika, vorallem nach jahrelanger Einnahme, bestimmt auch einen Teil dazu beitragen können. Daraufhin habe ich gegoogelt und finde auch Einträge auf Nährstoffmangel / Mikronährstoffmangel bei Epilepsie bzw der Gabe von Antiepileptika. Mein Neurologe, bei dem ich seit 25 Jahren bin hat noch nie etwas davon erwähnt und auch auf meine Schilderungen hin nie mal in diese Richtung etwas gesagt oder vermutet.

Geht es noch jemandem so ? Oder hat vielleicht jemand sogar einen nachgewiesenen Nährstoffmangel und konnte durch Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln eine Besserung erzielen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen/Erfahrungen.


gesamter Thread: