Neuling auf dem Gebiet sucht Infos

Lizzy, Thursday, 24.08.2023, 14:00 (vor 278 Tagen) @ Schneehaserl
bearbeitet von Lizzy, Thursday, 24.08.2023, 14:03

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in einer Beziehung mit einem wundervollen Menschen, der vor 23 Jahren eine schwere Kopfverletzung (Hirnquetschung, usw.) nach einem Autocrash davongetragen hat.

Seit etwa 10 Jahren nach dem Unfall treten Anfälle auf, die dank einer Arbeitskollegin mit Epilepsie-diagnostiziertem Angehörigen bei einem Anfall erkannt und entsprechend ärztlich behandelt wurde. Nach Krankenhausaufenthalten und div. Medikamentation, nimmt er inzwischen Lacosamid (Vimpat) 200gr 2x täglich.

Als Laie frage ich mich: Er hat etwa einmal im Monat einen Anfall. Wenn er die Tabletten vergisst, auch bis zu 2-3 Mal täglich. Was passiert mit dem Gehirn, wenn die Anfälle sich häufen? Seine Regenerationszeit dauert bestimmt 1-3 Stunden, bevor er sich zumindest erinnern kann, dass ich ihm erzähle, dass er einen Anfall hatte.
Der Anfall, mit Vor- und Nachzeit, ist völlig weg aus der Erinnerung. Sein Sprachzentrum ist in der Zeit auch betroffen, er kriegt keinen klaren Satz zusammen, die Wortbildung funktioniert gar nicht. Falls die Anfälle sich häufen, könnte es sein, dass sich das Hirn nicht mehr regeneriert und z.B. das Sprachzentrum gestört bleibt? Gibt es andere Folgeschäden?

Im Internet steht, dass man nach 5 Minuten einen Krankenwagen rufen muss. Was passiert bei einem länger dauernden Anfall? Mein Freund wurde immer nach ein paar Minuten ruhiger und der Anfall ging vorbei. Was wenn nicht? Was wird seitens der Ärzte gemacht, wenn er ins Krankenhaus kommt? Was sollte man als Angehöriger beachten/wissen?


Ihr seht, ich bin Neuling in dem Bereich. Bisher konnte ich meinen Freund vor Schlimmerem bewahren, wenn er einen Anfall in meiner Gegenwart hatte. Dennoch würde ich gerne mehr zum Thema wissen, um Epilepsie besser zu verstehen.

Danke im Voraus!!!

Hallo und willkommen hier Schneehaserl,

die Medikamente sollte man schon regelmäßig nehmen. Wenn er sie mal nimmt und mal nicht, kann sich evtl. gar kein Spiegel im Blut aufbauen, da kann er sie auch gleich weglassen. Was aber grad bei großen Anfällen echt nicht zu empfehlen ist. Wenn er zu lange krampft, kann es zu einer Sauerstoffunterversorgung im Gehirn kommen (woran schon so manche ihr Leben ließen), deshalb heißt es auch immer, man soll nach 5 Minuten einen Krankenwagen rufen.

Ich stell mir z.B. immer den Handywecker für die Medis und habe eine App, die mich solange an die Einnahme erinnert, bis ich sie entnervt bestätige-nach der Einnahme natürlich.

Nur den einen Anfall, krampfend mit Schaum vorm Mund und verdrehten Augen, wie ihn die Gesellschaft im Kopf hat, gibt es aber nicht (nur). Es gibt über 50 verschiedene Epilepsien und noch mehr verschiedenartige Anfälle, das ist alles sehr komplex. Auren z.B. oder Absencen müssen jemand anderen noch nicht mal auffallen.

Auf deine Frage, was, wenn der Anfall nicht aufhört, dann ruft man selbstverständlich einen Krankenwagen oder, geht selbst ins Krankenhaus, wenn es noch geht. Da gibt es dann Notfallmedis.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen-manchmal hilft einfach gar nichts. Auch ich hab schon im Krankenhaus nach 50 Minuten und Diazepam einfach weiter gezuckt. Aber da können sie auf einen aufpassen.

So, als Partner/in oder sonst wie Angehörige/r kann man denjenigen in die stabile Seitenlage bringen, damit er oder sie nicht an evtl. erbrochenem erstickt und auf keinen Fall was zwischen die Zähne klemmen, das gibt nur Gebissschäden.

Zu der Frage, was dann im Kopf passiert, wenn sich die Anfälle häufen, da scheiden sich die Geister. Die einen Ärzte meinen, dass das Gehirn bei jedem Anfall Schaden nimmt, andere, dass nur die generalisierten dies tun und die wieder nächsten, dass es kaum bis gar keine Auswirkungen hat.
Aber, je nach Anfallsart, Dauer und Stärke wird auch das wieder sehr individuell sein.

https://www.desitin.de/therapiegebiete/epilepsie/symptome-anfallsformen/

Hier ist sehr viel und ausführlich geschrieben, da kannst du dich bei Zeit mal etwas belesen.

Lg Lizzy


gesamter Thread: