Wie fühlt sich ein epileptischer Anfall an?

Serge, Luxemburg, Friday, 08.12.2023, 21:41 (vor 141 Tagen) @ Stefan Bast

Hallo Stefan

Ich gebe Pegasus recht, dass du vielleicht gute Infos in einem Epilepsie-Krankenhaus bekommen kannst, weil es sicherlich genug Kinder gibt, die betreut und behandelt werden müssen.
Als Lehrer fällt mir auf, dass man vorher eher nur manchmal davon gehört hat. In den letzten Jahren habe ich aber festgestellt, dass die Epilepsie bei Kindern oft mit anderen Krankheiten einhergeht und dann begleitend mitbehandelt werden muss. Ein Notfallmedikament wird dann öfters für dieses Kind dann in der Klasse deponiert.
Ich selbst habe dieses Jahr die Diagnose Epilepsie bekommen, nachdem ich zwei Grand-mal hatte. So verschieden die epileptischen Anfälle sein können, so individuell nimmt jeder auch seine Anfälle wahr.
Prägnant ist für mich, dass ich beide Anfälle im Schlaf hatte. Den ersten mitten in der Nacht. Für mich war es so, dass ich schlafen ging und als nächstes in der Notaufnahme aufwachte und mir jemand zu erklären versuchte, dass ich wegen eines Anfalls eingeliefert worden bin. Auf einer Uhr stellte ich fest, dass es schon kurz vor Mittag war. Ich hatte so einen Muskelkater wie noch nie in meinem Leben.
Den zweiten Anfall, zwei Monate später, hatte ich, als ich gerade eingeschlafen war. Diesmal wachte ich noch im Schlafzimmer auf und nahm wie durch einen Nebel wahr, dass mehrere Leute im Zimmer waren und irgendwie wie Sanitäter aussahen Mein Gedanke: " Och nee, nicht schon wieder!" Diesmal hatte ich mir während des Anfalls meine Schulter selbst gebrochen.
Beide Situationen haben mich im Stillen mehrere Monate begleitet, hatte öfters das Gefühl, als wäre es wieder so oder hatte Angst, dass es wieder dazu kommen könnte.
Es hängt also von der Situation ab, wie das Kind es wahr genommen hat. Kinder sind aber auch Meister im Verdrängen, weshalb viele auch Situationen einfach vergessen.
Vielleicht verstehst du so, wie schwer es ist die Wahrnehmung des Anfalls zu beschreiben, weil es den (bestimmten) Anfall so nicht gibt.
LG
Serge


gesamter Thread: