Erfahrungen mit Achtsamkeitstraining oder Yoga ??

Anton, Sunday, 21.01.2024, 18:26 (vor 106 Tagen) @ schaf059

Ich habe mich vor einigen Jahren entschieden, Reha-Sport zu machen. Dafür bin ich in einen Sportverein eingetreten und habe meinen Arzt gefragt, welche Möglichkeiten ich aufgrund welcher Erkrankungen habe, diese Leistung auf Kosten der Krankenkasse zu bekommen.

Da gibt es ein „Zauberwort“ das „Formular 56“. Auf diesem Formular verordnet der Arzt bestimmte Leistungen, die dann ein Jahr lang erbracht werden. Ich gehe einmal in der Woche zum Wirbelsäulensport und einmal wöchentlich abends zum Bewegungsbad. Beide Veranstaltungen finden in der Gruppe statt. So kommt auch die Kommunikation, die wichtig für die Seele ist, nicht zu kurz.

Wichtig: Die Verordnung des Arztes muss vor Antritt von der Krankenkasse genehmigt werden. Auch noch wichtig: Ein Arzt sollte möglichst geübt sein im Ausfüllen solcher Formulare, sonst kann es passieren, dass die Kasse nicht zahlt.

Antrag auf Reha-Sport
https://www.kbv.de/media/sp/Muster_56_VE.pdf

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: