Erfahrungen mit Achtsamkeitstraining oder Yoga ??

pegasus, Tuesday, 23.01.2024, 11:49 (vor 104 Tagen) @ schaf059

Wo soll ich hierbei nur anfangen?

Zur Erklärung, ich habe Epilepsie und kPTBS, daher kenne ich so einige Übungen, welche aber nur bedingt bei jedem helfen.

Mit Joga kann ich persönlich nichts anfangen, liegt mir einfach nicht und bei diversen Verrenkungen spielt meine Wirbelsäule aufgrund einer Verschiebung einfach nicht mit. daher enthalte ich mich diesbezüglich.

Achtsamkeitsübungen gibt es allerdings sehr viele. Insbesondere mache ich eine immer wieder und bin darin schon so geübt, dass ich das sogar in einem MRT hinbekomme. Es handelt sich dabei um das autogene Training.

Wenn man hierbei geübt ist, kann man das überall einsetzen und auch in kurzen Phasen machen. Ich bekomme das sogar, weil ich das bereits seit meiner Kindheit mache, auch in einem MRT hin, wo ein Arzt mal meinte, dass es doch ein interessanter Ort sei um das dort zu machen, weil es dort doch so laut sei. (gibt auf YouTube genug Videos wo man dann geführt wird und irgendwann brauch man diese Führung nicht mehr)

Außerdem, wenn es mir zu stressig wird, habe ich einen kleinen Massageball dabei und drücke den Fest in meiner Hand zusammen. Benutzen tue ich diesen, wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt mal eben autogenes Training zu machen.

Und ansonsten gibt es noch Imaginationsübungen, welche ich auch zur Unterbrechung und/oder schieben eines epileptischen Anfalls benutze. Da es hier unterschiedliche Übungen gibt, muss jeder für sich selbst herausfinden, welche bei ihm da funktionieren könnte.


gesamter Thread: