Erfahrungen mit Achtsamkeitstraining oder Yoga ??

Sanktus Achzehn, Tuesday, 23.01.2024, 16:50 (vor 104 Tagen) @ schaf059

Hallo schaf059,

Yoga ist, wenn du einen Knoten in deinen Körper machst, dann entspannst und dabei tief und gleichmäßig durchatmest. So könnte man es mit etwas Augenzwinkern zusammenfassen. ;-)

Sportlich wird es dir definitiv nicht schaden (sofern du körperlich keine Probleme hast), da du nach und nach immer mehr Dehnung und Lockerung erhältst. Und geistig, da kommt es immer auch auf den Kurs an und wie du so funktionierst. Manche Kurse konzentrieren sich primär auf den sportlichen Anteil, andere deutlich mehr auf den "spirituellen". Schlussendlich wird es bei dir darum gehen, zur Ruhe zu kommen und deine Gedanken zu fokussieren. Ruhe werden beide Richtungen bringen, denn Yoga ist kein schneller Sport und man muss immer schauen, dass man die Übungen konzentriert und ordentlich durchführt und dabei das Atmen nicht vergisst. Daran wird man auch immer wieder erinnert. Kurse, in denen mehr Wert auf "Ohm & Co gelegt wird, greifen den Teil der Atmung und des "in sich Hineinfühlens" noch stärker auf. Wenn das zu sehr übertriebe wird, nervt mich das eher, weswegen ich lieber Kurse besuchte, die den sportlichen Anteil in den Vordergrund stellten. Anderen Leuten tut aber eben genau das gut, und vom Standpunkt des Herunterkommens kann das tatsächlich auch die bessere Yoga-Form sein. Das ist aber wirklich Typsache, und kann schlecht verallgemeinert werden.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal einen Yoga-Kurs mitzumachen. Egal, ob er eher sportlich oder eher "spirituell" ausgerichtet ist: Dann weißt du schon mal, ob dir überhaupt der Sport als solches liegt. Und von der Entspannung her bekommst du so oder so auch einen Eindruck. Solltest du in einem Fitnessstudio angemeldet sein, so werden dort ja vielleicht auch Yoga-Kurse angeboten. Darüber könntest du am einfachsten ein paar Mal reinschnuppern. Ansonsten werden oft Kurse mit ca. 8 Einheiten angeboten. Das wäre ebenfalls zum Kennenlernen geeignet.

Schaue dazu am besten auch einmal auf die Seiten deiner Krankenkasse. Je nach Kasse werden nämlich 1- 2 x im Jahr Kurse mitfinanziert. Dazu muss man aber Anbieter nehmen, die bei der Krankenkasse gelistet sind.

Gruß,
Sanktus Achtzehn


gesamter Thread: