Unterschied physchogene Epilepsie

Frank2708, Sunday, 05.05.2024, 11:24 (vor 48 Tagen) @ pegasus

Unterscheiden lassen sich beide Formen der Anfälle durch u.a. die Reorientierungsphase.

Bei einem echten Anfall hat man eine Reorientierungsphase von wenigen Minuten bis mehrere Stunden.

Bei einem psychogenen Anfall ist überhaupt keine Reorientierungsphase da, sondern eher das Gegenteil. Es geht einem danach eher sehr gut und man fühlt sich "erfrischt".

Bei einem unterbrochenen Anfall allerdings trifft das nicht zu. Das bedeutet, hierbei kann man keine echte Unterscheidung für einen selbst treffen, außer man hat es selbst trainiert, die Anfälle zu unterbrechen.

Ich kann dem „erfrischt“ absolut nicht zustimmen!
Eine Reorientierungsphase ist immer vorhanden! Jedenfalls bei mir!
Jedoch muss man immer noch den unterschied der einzelnen Person und Faktoren berücksichtigen.
Ich für meinen Fall, und ich habe beides epileptische als auch psychogene Anfälle bin im Anschluss fertig mit der Welt. Da hilft nur das unbedingte ausruhen und schlafen.
Trainieren kann man es , aber nur unter fachlicher Hilfe.
Ich war 3 Jahre in Psychologischer Behandlung. Dort habe ich durch Hypnose gelernt, wenn ein psychogener Anfall sich ankündigt( das ist immer noch schwer zu unterscheiden). Mich an einen Sicheren Ort zu begeben. Dieser Sichere Ort befindet sich im Unterbewusstsein, dort findet alles statt was nur Du selber zulässt und dir gut tut!
Am Anfang benötigte ich viel Hilfe und Vertrauen zu meiner Therapeutin, mittlerweile kann ich es zu jeder Zeit und auch immer wenn ich es benötige. Da kann es so laut sein wie es will, oder alles mögliche an Stressfaktoren vorhanden sein, das macht nach viel Übung nichts aus, es funktioniert. Die Zeit in der ich mich dort befinde, kann ich nicht sagen. Das ist aber auch völlig irrelevant! Wichtig ist, nur Du ganz alleine bestimmst wo, wann und wer diesen Ort betreten darf oder nicht!
Erst danach bin ich ein ganz andere Mensch, ich bin relaxt, ausgeglichen, ruhig, und total erholt und entspannt!


gesamter Thread: